Konrad Laux erneut auf Podest in Wetzlar

Beim 8. Wetzlarer Schüler- und Jugendturnier traten erneut zwei Fechter vom VfL 1860 Marburg e.V. mit dem Degen an. Im Herrendegen Wettbewerb der B-Jugend Jahrgang 2002 konnte sich Konrad Laux nach einem verkorksten Start in der Vorrunde mit nur zwei Siegen und einem Nervenkrimi im Viertelfinale, in dem er einen 2:6 Rückstand aufholen und in einen 10:6 Sieg verwandeln konnte. Im Halbfinale fand Konrad dann seine Linie und ließ seinem Halbfinalgegner, Victor Oscar aus Meiningen, der ihn in der Vorrunde noch besiegt hatte, keine Chance und zog nach einem souveränen 10:4 Sieg ins Finale ein. Dort traf er auf Lennart Möhler, ebenfalls aus Meiningen. Nach einem sehr spannenden und konzentriert ausgeführten Gefecht musste sich Konrad allerdings 4:5 nach Zeitablauf geschlagen geben.

Ebenfalls angereist war Alisa Schmidt, die den VfL Marburg im Damendegen Wettbewerb der B-Jugend Jahrgang 2002 vertrat. Auf ihrem ersten Turnier in der neuen Saison fiel ihr der Umstieg auf die größere Waffe sichtlich schwer, sodass sie trotz guter Ideen und Aktionen ihre Spitze nicht oft genug ins Ziel bringen konnte und so einen akzeptablen sechsten Platz erringen konnte.