Senioren treffsicher in Brilon

Bereits am 07. Juni 2015 fand in Brilon in Nordrhein-Westfalen das Sauerländer Seniorenturnier statt, zu dem auch zwei Fechter des VfL Marburg anreisen: Harald Locher (Altersklasse 60+) und Erich Heller (Altersklasse 70+), beides langjährige und engagierte Mitglieder der Fechtabteilung. Es starteten insgesamt sechs Degenfechter in den Altersklassen 60+ und 70+, die Wettkämpfe wurden gemeinsam ausgefochten. Alle Fechter bildeten einen Pool und fochten zwei Runden auf je fünf Treffer. Locher konnte in der ersten Runde drei der fünf Gefechte für sich entscheiden und zeigte sich damit in guter Form. In der zweiten Runde konnte er dann vier Gefechte gewinnen und zog damit mit Volkhard Herbst (Eintracht Hildesheim, Altersklasse 60+), den er ohne Gegentreffer besiegte, gleich. Herbst und Locher fochten darum einen spannenden Stichkampf, den Locher unglücklich mit 3:5 verlor. Somit blieb Platz 2 für den Marburger in der Altersklasse 60+. Platz 3 belegte Jürgen Scholz (Pulheimer Sport-Club). Heller (VfL Marburg) konnte in der ersten Runde zwei Gefechte für sich entscheiden, seine Leistung aber in der zweiten Runde nicht ausbauen, in der er nur ein Gefecht gewann. In beiden Runden verlor er aber auch Gefechte sehr unglücklich und knapp mit 4:5. In der Schlusswertung erzielte er mit seiner konstant guten Leistung Platz 2 hinter Günther Brähler (TuS Erkrath) und vor Romuald Strähler (TV Wetzlar) in der Altersklasse 70+.