Marburger Fechter holen Bronze bei Hessischen Meisterschaften

Am 10.07.2016 fanden in Hanau die Hessischen Meisterschaften der Aktiven im Degen statt. Für die Fechtabteilung des VfL Marburg gingen David Balzereit und Fabian Sälzer an den Start. Sie sahen sich mit einem sehr leistungsstarken Teilnehmerfeld mit 36 Fechtern konfrontiert. Der Modus sah eine Vorrunde mit anschließendem 32er KO vor, wobei das Achtelfinale mit einem sogenannten Hoffnungslauf ausgetragen werden sollte. Balzereit begann souverän und musste in der Vorrunde nur ein Gefecht verloren geben und ging so mit Platz 12 in das anschließende KO.

Dort traf er zunächst auf Aaron Bauer aus Rüsselsheim, der nach anfänglichen Schwierigkeiten mit 15:10 geschlagen wurde. Im Achtelfinale wartete der Titelverteidiger Frederic Peignet aus Offenbach, dem Balzereit 8:15 unterlag. Davon unbeeindruckt bewahrte sich der Marburger mit einem Sieg über Vinzenz Mayer aus Wiesbaden die Hoffnung auf den Einzug ins Viertelfinale. Dieser wurde ihm allerdings von Christoph Weidlich aus Frankfurt verwehrt, dem er 13:15 unterlag. Dies bedeutete am Ende Platz 10 für den Marburger.

Sein Vereinskollege Fabian Sälzer erwischte einen schlechteren Start und gab in der Vorrunde zwei Gefechte verloren, was für ihn zunächst Platz 18 bedeutete. Im 32er KO stand ihm unerwarteter Weise der amtierende deutsche Meister Richard Schmidt gegenüber, der vor kurzer Zeit von Tauberbischofsheim nach Offenbach wechselte und offensichtlich ebenfalls keinen guten Start hingelegt hatte. Doch Sälzer behielt die Nerven und konnte den Titelfavoriten in einem spannenden und anstrengenden Gefecht mit 15:14 niederkämpfen, womit er sich wider Erwarten im Achtelfinale befand. Dort traf er auf Moritz Weitbrecht aus Frankfurt, der den zweiten Platz der Setzliste bekleidete. Beflügelt von seinem vorherigen Sieg konnte Sälzer auch hier mit 15:13 obsiegen und musste daraufhin mit Lukas Dahlhaus aus Kassel um den Einzug ins Viertelfinale kämpfen.

In einem ausgeglichenen Gefecht zeigte Sälzer am Ende Nerven und musste sich so 14:15 geschlagen geben. Im anschließenden Hoffnungslaufgefecht gegen Christian Knoop aus Offenbach konnte Sälzer seine vorherige Leistung nicht mehr punktgenau abrufen und unterlag 13:15. Damit musste er sich mit Platz 12 zufrieden geben, womit sich Sälzer zwar zufrieden zeigte, allerdings bemängelte, dass die Platzierung die gute Tagesleistung nicht widerspiegelt.

Für den anschließenden Mannschaftswettbewerb konnten die beiden Marburger Bastian Buller und Aaron Bauer aus Rüsselsheim für eine Startgemeinschaft gewinnen. Das Quartett zeigte zunächst eine gute Leistung, musste sich allerdings trotzdem den Fechtern aus Frankfurt im Halbfinale geschlagen geben. Im Mannschaftskampf um die Bronzemedaille musste nur noch die zweite Mannschaft aus Offenbach geschlagen werden. In spannenden Gefechten mit wechselnder Führung gelang es der Mannschaft um die beiden Marburger am Ende die Oberhand zu behalten, wobei der nun wieder stark auftretende Sälzer das Team zum Sieg und damit zu Platz 3 führte.