VfL Marburg zahlreich in Hanau und Düren vertreten

Am 07. und 08. Oktober fand mit dem TFC-Jugend-Cup in Hanau das erste Qualifikationsturnier für die Hessische Rangliste in den Wettbewerben Schüler- und B-Jugendflorett statt. Obwohl es sich um das erste Wochenende der hessischen Herbstferien handelte, trat eine Abordnung aus 13 Kindern und Jugendlichen an, um sich möglichst viele Ranglistenpunkte zu sichern, geht es doch bei den B-Jugendlichen um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften.
Den Anfang machten die Schülerwettbewerbe der Jahrgänge 2006-2008, wobei auch der ein oder andere noch jüngere Fechter am Start war. Im Herrenflorett 2008 konnte Christoph Mania Platz 9 erringen. Quentin Herwig und Liven Günther erreichten das Viertelfinale und erreichten die Plätze 6 und 8. Vereinkollege Philipp Rust konnte sich bis ins Finale vorkämpfen und sich dort die Silbermedaille sichern.  Im mittleren Herrenflorettjahrgang 2007 traten Marlon Körtner und Joscha Kröpelin an. Marlon Körtner musste sich leider bereits im Achtelfinale geschlagen geben und erreichte Platz 9. Joscha Kröpelin dagegen musste sich erst im Finale geschlagen geben und gewann ebenfalls die Silbermedaille.
Daniel Ludwig erfocht sich im älteren Herrenflorettwettbewerb 2006 Platz 5.
Bei den Damen waren nur die jüngeren Jahrgänge 2008 vertreten. Dort konnten sich die drei angereisten Marburgerinnen Fenja Kröpelin, Alexandra Wall und Alma Ludwig das Podest mit den Plätzen 1, 2 und 3 das Podest unter sich aufteilen.
In den B-Jugendwettbewerben waren Ansgar Hahn und Vincent Stetzka (beide Herrenflorett 2005) und Djego Bohn (Herrenflorett 2004) am Start. Alle drei mussten sich vergleichsweise früh der starken Konkurrenz geschlagen geben und belegten die Plätze 9, 12 und 5.

Zeitlgleich fand in Düren der DFC-SolarTiger-Cup statt. Zu dem von Carsten Muschenich, ehemaliger Fechttrainer in Marburg, veranstaltelteten Turnier reist jedes Jahr eine Abordnung in das Nachbarbundesland. Dieses Jahr vertraten Maja Klös, Fabian Sälzer und Daniel Gombert den VfL Marburg. Maja Klös konnte sich in den Wettbewerben Junioren sowie A-Jugend Damenflorett die Platzierungen 9 und 14 erstreiten. Daniel Gombert trat dieses mal nur bei den Aktiven mit dem Florett an und erreichte Platz 7. Ein etwas glücklicheres Händchen zeigte Fabian Sälzer, der bei den Aktiven im Degen die Silbermedaille und anschließend mit dem Florett Platz 5 erreichen konnte.