Starke Präsenz und Leistungen in Gießen

am 16. Juni fand in Gießen zunächst die Turnierreifeprüfung für die Fechtneulinge statt.
Insgesamt legten 8 Fechter des VfL Marburg die Prüfung ab und können nun an den offiziellen Turnieren der Fachverbände teilnehmen. Nicht nur für Kinder ist der Anfang des Fechtsports etwas, wie Hans-Helmut Schmidt zeigt, der nun im Alter von 57 Jahren den Einstieg in die Turnierwelt wagt, nachdem er ein Jahr vorher mit dem Fechten begonnen hatte.

Im Anschluss an die Prüfung nahmen insgesamt 10 Marburger Fechter am traditionellen Gaufechtturnier teil. Darunter waren auch 5 Fechtneulinge, die nun nach der Prüfung ihre ersten Turniererfahrungen sammeln wollten. Elisa Bruognolo (Bambini Damenflorett) sicherte sich dabei den unangefochtenen Turniersieg. Matteo Deja, Toshiro Beato del Rosal und Matthis Burger (alle Schüler Herrenflorett 2008) erreichten gute Platzierungen 4, 5 und 6. Henk Völsch (Schüler Herrenflorett 2007) gewann die Bronzemedaille. Die erfahrenen Marburger Fechter Philipp Rust (Schüler Herrenflorett 2008), Amelie Barkholz (Schüler Damenflorett 2008) und Marlon Körtner (Schüler Herrenflorett 2007) konnten die Goldmedaille erringen. Jeweils eine Silbermedaille ging an Liven Günther (Bambini Herrenflorett) und Piet Laufhütte (Schüler Herrenflorett 2007).