Philipp Rust siegt in Mainz

Bei den Mainzer Stadtmeisterschaften gingen am 30. und 31. März insgesamt 14 Fechterinnen und Fechter von der Lahn an den Start.

Philipp Rust konnte sich in einer großen Runde im Herrenflorettwettbewerb U11 mit nur einer knappen Niederlage den Gesamtsieg sichern. Matthis Burger verpasste mit guten Gefechten knapp einen Medaillenrang und belegte den 4. Platz.

Im Herrenflorett U12 errang Piet Laufhütte die Silbermedaille, während Marlon Körtner Platz 6 belegte. Bei den Florettwettbewerben der jüngsten in der Kategorie U10 konnte sich Elisa Bruognolo bei den Damen ebenfalls die Silbermedaille sichern. Bei den Herren gewann Christoph Mania die Bronzemedaille. Luiz Locayef und Matthis Frenkler belegten die Plätze 4 und 5.

Amelie Barkholz musste sich im Damenflorettwettbewerb der U11 nur knapp geschlagen geben und wurde damit ebenso mit der Silbermedaille geehrt.

Daniel Ludwig und Samuel Niczyporuk gingen in der B-Jugend mit dem Florett an den Start. Niczyporuk musste leider bereits im Achtelfinale die Segel streichen und belegte Rang 10. Ludwig hatte einen besseren Tag erwischt und konnte sich in dem gemischten Wettbewerb auch gegen die ein Jahr ältere Konkurrenz bis ins Finale durchkämpfen. Dort musste er sich leider seinem älteren Gegner aus Friesenheim geschlagen geben und holte damit die nächste Silbermedaille an die Lahn.

Bei den A-Jugendlichen Damen gingen Maja Klös mit dem Florett und Alisa Schmidt mit dem Degen an den Start. Beide konnten sich bis ins Viertelfinale fechten und sicherten sich die Plätze 8 und 5.

Abgerundet wurde die Marburger Delegation von Späteinsteiger Hans-Helmut Schmidt, der sich im Herrendegenwettbewerb der Aktiven mit der teils deutlich jüngeren Konkurrenz wacker schlug und mit einem zufriedenen 25. Platz weitere Turniererfahrung sammeln konnte.