Marburger Florettfechter gewinnen zehn Medaillen bei Hessischen Jugendmeisterschaften

Am 06. und 07. April traf sich die Hessische Florettjugend, um in den jeweiligen Altersklassen die Hessenmeisterschaft auszufechten.

Den Anfang machten Maja Klös, Lukas Inerle, Ansgar Hahn, Daniel Ludwig und Samuel Niczyporuk in den A-Jugendwettbewerben. Maja verpasste knapp den Einzug ins Viertelfinale und belegte Platz 9. Lukas und Daniel trotzten der Dörnigheimer Dominanz und belegten gute Plätze 12 und 13. Ansgar und Samuel erwischten dagegen einen nicht ganz so guten Tag in der höheren Altersklasse und konnten mit den Plätzen 19 und 25 Achtungserfolge gegen die ältere Konkurrenz erzielen.

Alle vier traten im Anschluss noch im Mannschaftswettbewerb an. Dort mussten sie sich dann im Halbfinale der späteren Siegermannschaft aus Dörnigheim geschlagen geben, konnten sich aber dennoch über die errungene Bronzemedaille freuen.

Im Damenflorett der Schüler gelang den Fechterinnen von der Lahn am zweiten Tag der Tripel-Erfolg, indem sich Finja Herwig (U12), Merle Herwig (U11) und Alexandra Wall (U10) jeweils den Hessenmeistertitel erkämpften. Fenja Kröpelin und Amelie Barkholz errangen zusätzlich beide eine Bronzemedaille im Wettbewerb der U11, womit in diesem drei der vier Podestplätze an die Lahn gingen. Joscha Kröpelin konnte in der U12 leider nicht an seine Vorjahresform anknüpfen und musste sich diesmal mit Rang 7 zufrieden geben.

In der U11 gelang es Quentin Herwig dagegen an seinen Vorjahreserfolg anzuknüpfen, womit er sich erneut die Bronzemedaille sichern konnte. Matthis Burger focht sich bis ins Viertelfinale und belegte Platz 5. Philipp Rust musste sich ungewohnt früh geschlagen geben und kam auf Platz 9. Julian Grebing konnte sich dagegen im Wettbewerb der U10 mit einem weiteren 3. Platz in die Medaillenränge einreihen. Christoph Mania, Luiz Locayef Matthis Frenkler rundeten die Schülerergebnisse mit den Plätzen 5, 7 und 11 ab.

Am zweiten Tag ebenfalls am Start waren erneut Ansgar Hahn, Daniel Ludwig und Samuel Niczyporuk, diesmal aber in ihrer eigentlichen Altersklasse, der B-Jugend. Im älteren B-Jugendjahrgang konnte sich Ansgar Hahn souverän bis ins Halbfinale vorkämpfen. Dort wuchs er sogar über sich hinaus und gewann in einem Kraftakt gegen einen Dauerkonkurrenten aus Dörnigheim. Im Finale musste er sich dem amtierenden Deutschen Meister, ebenfalls aus Dörnigheim, geschlagen geben. Daniel Ludwig startete gewohnt selbstsicher seine Mission Titelverteidigung. Möglicherweise der Anstrengung des Vortages geschuldet, konnte er im Halbfinale nicht mehr die nötige Geschwindigkeit aufbauen, konnte aber am Ende einen guten 3. Platz verbuchen. Samuel Niczyporuk rundete das Marburger Teilnehmerfeld mit Platz 12 ab.