Guter Saisonstart für Marburger Fechter

Am 10. und 11. August begann für die Fechter des VfL 1860 Marburg e.V. die neue Saison mit dem Lothar-Günther-Gedächtnisturnier in Gießen. Bei diesem Turnier für Senioren, wie die ehemalige Altersklasse der Aktiven und damit der Erwachsenen ab jetzt offiziell benannt ist, konnten die drei angereisten Marburger Fechter zwei Medaillen erringen. David Balzereit legte am Samstag mit dem Florett vor und belegte in einem erwartet starken Starterfeld den 3. Platz.

Am Sonntag mit dem Degen machte sich die Trainingspause in den Sommerferien bemerkbar, sodass Balzereit unerwartet im Viertelfinale scheiterte und den 5. Platz belegte. Harald Locher, mit seinen 69 Jahren einer der ältesten Teilnehmer, belegte einen achtbaren 16. Platz. Fabian Sälzer konnte sich bis ins Finale vorkämpfen, in welchem auch er einem konditionell stärkeren Gegner Tribut zollen musste. Er freute sich dennoch über die gewonnene Silbermedaille.