Marburger Fechter in Moers und Frankfurt am Start

Am 07. und 08. September reiste eine Delegation der Fechtabteilung des VfL1860 Marburg e.V. nach Moers, um an dem dort stattfindenden Brendow-Cup teilzunehmen. Das Florett-Turnier für die Jugend war auch in diesem Jahr wieerwartet mit vielen guten Fechtern aus Deutschland, Belgien, Polen und den Niederlanden besetzt. Im Wettbewerb Herrenflorett U11 konnte sich Julian Grebing nach nahezu fehlerloser Vor- und Zwischenrunde mit Rang 4 eine gute Position für die anschließende Direktausscheidung sichern. Souverän focht er sich bis ins Halbfinale, in welchem er den auf Rang 1 gesetzten Linus Kleffmann aus Moers in einem Nervenkrimi 9:8 besiegen konnte. Das anschließende Finale gegen Niklas Pagenkopf, ebenfalls aus Moers, ging zwar leider verloren, aber die Silbermedaille ist dennoch ein großer Erfolg. Dem späteren Turniersieger musste sich im Viertelfinale bereits Julians Vereinskamerad Christoph Mania geschlagengeben, welcher damit einen guten 7. Platz verbuchen konnte. Das Marburger Trio dieses Wettbewerbs wurde von Luiz Locayef komplettiert. Dieser blieb in den Runden etwas unter seinen Möglichkeiten, sodass er mit einer schlechteren Ausgangssituation ins KO starten musste. Den dort wartenden Philipp Dörpinghaus aus Moers konnte Luiz leider nicht besiegen, wodurch er sich dieses Mal mit Rang 12 begnügen musste.

Im Herrenflorett U13 sicherte sich Joscha Kröpelin den Einzug ins Viertelfinale und damit einen guten 7. Platz. Sein Vereinskamerad Matthis Burger musste sich im Achtelfinale dem späteren Halbfinalisten Justus Otto aus Bonn geschlagen geben und kam so auf einen ebenfalls achtbaren 13. Platz.

Bei den älteren Fechtern der U15 konnte Joscha Kröpelin leider nicht gut Fußfassen und konnte einen 36. Platz samt weiterer Erfahrung mit nach Hause bringen.

Finja Herwig, Merle Herwig und Fenja Kröpelin vertraten die Marburger Fechterbei den Damenflorett-Wettbewerben der U13 und U15. In ihrer eigenen Altersklasse U13 lieferten alle drei sehr gute Vorrunden ab, womit sie auf den Platzierungen 8, 2 und 3 in das folgende Achtelfinale mit Hoffnungslauf einzogen. Dort musste sich Merle Herwig nach guten und knappen Gefechten leidergeschlagen geben und belegte so Platz 9. Fenja Kröpelin und Finja Herwig konnten sich ins Viertelfinale vorkämpfen, in welchem sie dann leider gegeneinander antreten mussten. Dieses interne Duell konnte Finja für sichentscheiden, womit sie sich den Einzug ins Halbfinale sichern konnte. Dort erwies sich Linn Völker aus Moers als eine Nummer zu groß, womit Finja eine verdiente Bronzemedaille erringen konnte.

In der Altersklasse U15 ging es für die drei Fechterinnen aus Marburg ebenfalls vorrangig darum, Erfahrungen bei den älteren zu sammeln. Nach guten Gefechten belegten Finja, Merle und Fenja die Platzierungen 16, 23 und 29.

Am selben Wochenende vertraten Daniel Ludwig und Ansgar Hahn die Marburger Florettfechter beim FTV-Jugendpokal in Frankfurt, einem Qualifikationsturnier für die Hessische Rangliste der U17. Für die beiden eigentlich der U15 angehörigenFechter stand bei diesem Kräftemessen ebenfalls Erfahrungen sammeln im Vordergrund und eventuell schon ein paar Punkte auf der U17-Rangliste für diekommende Saison zu sammeln. Beide präsentierten sich am Wettkampftag leider nicht in ihrer besten Form, sodass sie sich nach durchwachsener Vorrunde und dadurch schwererem Weg im KO-Durchgang der besten 16 geschlagen geben mussten. Das dort aufblitzende Können gibt allerdings Hoffnung für die weitere Saison. Am Ende konnten die Platzierungen 11 und 13 erreicht werden.