Marburger Fechttalente trumpfen in Potsdam auf

am 14. Und 15. September traten sechs junge Florettfechter der Fechtabteilung des VfL 1860 Marburg e.V. die weite Reise nach Potsdam an, um dort den Saisoneinstieg in die Youngster-Cup Turnierserie in Angriff zu nehmen. Die U11 wurde von Jonathan Grebing, Julian Grebing und Luiz Locayef vertreten. Julian und Luiz konnten ihre gute Trainingsform leider nicht in den Turnierstart einbringen, sodass beide unerwartet viele Niederlagen hinnehmen mussten. Jonathan konnte hingegen sein Potential direkt abrufen und gab in beiden Runden insgesamt nur ein Gefecht verloren. An Platz 2 für den KO-Durchgang gesetzt, musste er leider im Achtelfinale seinen Vereinskameraden Luiz Locayef eliminieren, welcher dadurch Platz 15 belegte. Jonathan konnte sich mit fehlerloser Leistung bis ins Finale vorkämpfen, in welchem er Benjamin Pfeiffer aus Berlin knapp unterlag. Julian Grebing musste dagegen leider dem späteren Turniersieger bereits im Viertelfinale Tribut zollen. Er belegte so Platz 7.

Quentin Herwig hielt die Marburger Fahne im Wettbewerb Herrenflorett U13 hoch. Nach fehlerloser Vor- und Zwischenrunde konnte er auf Platz 4 gesetzt den KO-Durchgang starten. Seine ersten beiden Gegner wurden gekonnt deklassiert. Im anschließenden Viertelfinale war Konrad Schmidt aus Magdeburg leider die Endstation des Marburger Talents, womit Quentin einen guten 5. Platz belegte. Der Turnierverlauf zeigt aber, dass hier auch noch Luft nach oben ist.

Finja und Merle

Die Geschwister Finja und Merle Herwig zeigten in den Wettbewerben Damenflorett U13 und U15 ihr Können. Bei der U13 zeigten sie wie ihr Bruder Quentin sehr gute Leistungen in Vor- und Zwischenrunde, sodass sie mit den Platzierungen 1 und 3 das KO beginnen konnten. Merle musste sich leider bereits im Viertelfinale knapp der späteren zweitplatzierten Jade Leister aus Wolfsburg geschlagen geben. Sie belegte dadurch Platz 6. Ihre Schwester Finja konnte sich dagegen bis ins Halbfinale vorkämpfen, in welchem sie ebenfalls knapp gegen Joy Frigewski aus Berlin verlor, aber immerhin eine Bronzemedaille gewinnen konnte.

In der älteren Altersklasse der U15 starteten die beiden Herwig-Schwestern ebenso ambitioniert und routiniert in das Turnier. Dieses Mal konnten sich Finja und Merle nach Vor- und Zwischenrunde sogar die Positionen 1 und 2 für das folgende KO sichern. Beide konnten sich souverän bis ins Finale vorkämpfen In dem Geschwisterduell konnte sich Merle schlussendlich gegen ihre ältere Schwester durchsetzen, womit weitere zwei Medaillen an die Lahn gebracht werden konnten. Am selben Wochenende vertrat VFL-Trainer Fabian Sälzer die Marburg Fahnen in Darmstadt bei den Hessischen Seniorenmeisterschaften im Florett. Obwohl der Name höheres Alter vermuten lässt, verbirgt sich hinter den Senioren im Fechtsport mittlerweile die Altersgruppe der 20- bis 40-jährigen. In der Vorrunde zeigte sich Sälzer noch nicht richtig in Turnierlaune, sodass er sich etwas unter Wert verkaufte. Mit seinen trotzdem achtbaren drei Siegen konnte er sich dennoch für den folgenden KO-Durchgang eine Setzplatzierung im Mittelfeld sichern. In einem knappen Gefecht konnte Sälzer einen 15:14 Sieg gegen den etwas besser platzierten Janosch Ott aus Darmstadt erringen. Im Viertelfinale erwies sich der spätere Turniersieger Moritz Frohwein aus Maintal-Dörnigheim als eine Nummer zu stark. Trotzdem freute sich Sälzer sehr über den errungen 8. Platz.