Drei Medaillen für Marburger Fechter in Düren

Am 24. und 25. Oktober fand in Düren der 5. DFC-Solartiger-Cup 2015 statt. Zu dem Turnier des befreundeten Fechtvereins in Nordrhein-Westfalen sind mit David Balzereit, André Freisberg, Daniel Gombert und Fabian Sälzer vier Marburger angereist, um sich in den Altersklassen der Junioren und Aktiven mit Florett und Degen zu messen. Dabei wurden beide Altersklassen in jeweils einem großen Wettbewerb zusammengefasst bei späterer getrennter Wertung.

Am Samstag standen zunächst die Degenwettkämpfe an. Sälzer und Balzereit starteten gut in die Vorrunde und konnten mit keiner bzw. einer Niederlage in die Zwischenrunde einziehen. Für Gombert begann das Turnier mit zwei Siegen und ebenso vielen Niederlagen durchwachsen, wohingegen Freisberg nicht so recht ins Turnier fand und keinen Sieg einfahren konnte. In der Zwischenrunde musste Sälzer zwar eine Niederlage hinnehmen, konnte aber trotzdem die Spitzenposition der Setzliste für das KO verteidigen. Gombert und Balzereit konnten jeweils erneut zwei Siege einfahren, womit die Plätze 10 und 8 auf der Liste standen. Freisberg errang einen Sieg, wodurch er sich auf Platz 18 wiederfand. Im folgenden 32er KO musste Freisberg gegen Mahmoud Maysami aus Duisburg antreten, dem er leider 14:15 unterlag. Am Ende bedeutete dies Platz 17 für Freisberg. Die übrigen Marburger Fechter konnten sich durch Freilose direkt für die Direktausscheidung der besten 16 mit Hoffnungslauf qualifizieren. Balzereit und Sälzer konnten das erste Gefecht gewinnen, womit sie im Siegerlauf gegeneinander antreten mussten. Das vereinsinterne Duell konnte Sälzer mit 15:9 zu seinen Gunsten entscheiden. Balzereit musste im anschließenden Hoffnungslauf gegen Simon Fruh aus Rheyd antreten, dem er knapp mit 11:12 unterlag, was Platz 9 im Gesamtergebnis bedeutete. Gombert verlor sein erstes Gefecht gegen den späteren Turniersieger Johannes Doroschewski aus Hagen knapp mit 13:15. Nach einem Sieg im ersten Hoffnungslaufgefecht musste er allerdings erneut gegen Doroschewski antreten, dem er erneut unterlag. Mit Platz 10 der Ergebnisliste war ihm allerdings als zweitbester Junior eine Silbermedaille sicher. Im Viertelfinale musste nun Sälzer gegen Doroschewski antreten, dem er sich nach einem unglücklichen Start 8:15 geschlagen geben musste. Somit musste er sich mit Platz 5 zufrieden geben.

Am Sonntag erwarteten die Marburger Fechter in den Florettwettkämpfen ein kleineres Starterfeld. In der Vorrunde konnten Sälzer und Balzereit mit jeweils nur einer Niederlage überzeugen. Gombert startete mit einer ausgeglichenen Statistik in die Zwischenrunde, während Freisberg leider keinen Sieg erringen konnte. In der anschließenden Zwischenrunde fanden sich die Marburger fast komplett untereinander wieder. In dieser vereinsinternen Runde gaben Sälzer und Gombert jeweils nur ein Gefecht verloren, während Balzereit diesmal zwei Niederlagen einstecken musste. Im folgenden unvollständigen 16er KO musste Freisberg gegen Björn Sommerfeld aus Gummersbach antreten, dem er nach einem unglücklichen Gefecht 9:15 unterlag, womit er sich Platz 10 sichern konnte. Im Viertelfinale musste nun Sälzer gegen Sommerfeld antreten, den er mit einem 15:3 Sieg von der Planche fegen konnte. Gombert zeigte ebenfalls Nervenstärke und bezwang seinen Gegner aus Düren mit 15:8. Balzereit musste sich leider gegen Pascal Jürges aus Gummersbach 5:15 geschlagen geben, was ihm am Ende Platz 4 eintrug. Im Halbfinale mussten nun Gombert und Sälzer gegeneinander antreten. In einem Kraftakt konnte Sälzer die Oberhand behalten und ins Finale einziehen. Für Gombert bedeutete dies allerdings trotzdem eine Goldmedaille als bester Junior. Im Finale musste sich Sälzer dem routinierteren Florettfechter Daniel Zschätzsch aus Gießen geschlagen geben. Mit Platz 2 und damit der Silbermedaille zeigte sich Sälzer dennoch äußerst zufrieden.