Alisa Schmidt holt Bronze in Kassel

Mit Alisa Schmidt und Konrad Laux vertraten zwei Mitglieder der Fechtabteilung den VfL Marburg beim Herkulesturnier in Kassel. Beide traten im Wettbewerb der B-Jugend mit dem Degen an. Beide starteten konzentriert und motiviert in die Vorrunde und mussten jeweils nur zwei Gefechte verloren geben, womit sie sich eine gute Ausgangssituation für die folgende Direktausscheidung sichern konnten.

Bei den Herren konnte Konrad Laux im ersten KO-Gefecht seine Leistung nicht direkt abrufen und wurde mit einer knappen 9:10 Niederlage in den Hoffnungslauf geschickt. Nun wachgerüttelt focht er sich bis ins Viertelfinale vor, in welchem er dann leider verletzungsbedingt aufgeben musste. Somit musste sich Laux mit dem siebten Platz von insgesamt 13 Fechtern zufrieden geben.

Bei den Damen stieg Alisa Schmidt nach einem Freilos in der ersten KO-Runde direkt ins Viertelfinale ein, in welchem sie ihrer Gegnerin keine Chance ließ und mit einem 10:1 Sieg ungefährdet ins Halbfinale einzog. Dort musste sie sich der späteren Turniersiegerin aus Frankfurt mit 7:10 geschlagen geben, womit sie sich die Bronzemedaille sichern konnte.

„Alisa hat ein sehr gutes Turnier gefochten und damit bewiesen, dass sich konsequentes Training bezahlt macht. Die Verletzung von Konrad kam sehr ungelegen, da wäre mindestens das Halbfinale möglich gewesen. Ich hoffe aber vor allem, dass er sich schnell und gut erholt“, resümiert Trainer Fabian Sälzer die Leistungen seiner Schützlinge.