Marburger Degenfechter erreichen Achtelfinale im Deutschlandpokal

Der Herrendegenmannschaft des VfL Marburg wurde für die dritte Runde im deutschlandweit ausgetragenen Wettbewerb des Deutschlandpokals die TSG Kaiserslautern zugelost. Vertreten wurde der VfL Marburg durch die Fechter David Balzereit, Daniel Gombert und Mannschaftskapitän Fabian Sälzer. Balzereit und Gombert taten sich mit ihren ersten Gegnern sehr schwer, doch Sälzer konnte mit einer hervorragenden Tagesform seine Mannschaft im Gefecht halten, sodass sich ein ständiger Führungswechsel ergab, bei dem sich keine Mannschaft eine Führung von mehr als zwei Treffern erarbeiten konnte. In den letzten Gefechten zeigten die beiden jüngeren Fechter wieder mehr von ihrer eigentlichen Klasse und schickten ihren Mannschaftskapitän mit einem Vorsprung mit sechs Treffern ins letzte und entscheidende Gefecht. Diesen Vorpsrung ließ sich Sälzer nicht mehr nehmen, sodass am Ende ein souveräner und verdienter 45:40 Sieg für die Marburger Fechter verbucht werden konnte. Damit steht die Herrendegenmannschaft des VfL Marburg erstmals im Achtelfinale des Deutschlandpokals und somit unter den besten 16 von insgesamt 125 gemeldeten Mannschaften aus ganz Deutschland. Dass sie damit gleichzeitig die letzte im Wettbewerb verbleibende Mannschaft aus Hessen stellen, unterstreicht die derzeit gute Form der Marburger Fechter. Mit Spannung wird nun der nächste Gegner erwartet, der dem Einzug ins Viertelfinale noch im Weg steht.

Die Damenflorettmannschaft erwartet nun in der dritten Runde die Fechterinnen aus Bochum, um ebenfalls den Einzug ins Viertelfinale auszufechten.