Erfolgreicher Saisonabschluss für Marburger Fechter

Bereits am 04. Juli 2015 fand in Darmstadt ein Degenmarathon statt, an dem auch drei Marburger Fechter teilnahmen: David Balzereit, Daniel Gombert und Marco Schneider. Gombert tat sich zunächst schwer damit, in die Gefechte zu finden, und musste sich nach der Vorrunde mit Platz 10 zufrieden geben. In der nachfolgenden Zwischenrunde fand er jedoch zu seiner guten Form zurück. Nach Gesamtindex der Vor- und Zwischenrunde stand Gombert auf Platz 3, Balzereit lag auf Platz 5. Damit gehörten sie zum A-Pool und sicherten sich mit vier bzw. drei Siegen Platz 10 (Gombert) und Platz 14 (Balzereit) im Endergebnis. Schneider lag nach der Zwischenrunde auf dem 36. Platz. Im C-Pool konnte er sich gut gegen seine Gegner behaupten und sicherte sich schließlich Platz 35.

Am darauffolgenden Wochenende wurde in Hanau der Hessische Meister im Degen (Altersklasse Aktive) gesucht. Für den VfL Marburg traten David Balzereit, Daniel Gombert, Fabian Sälzer und Marco Schneider an. In den Vorrunden schlugen sich Gombert mit nur einer und Schneider mit zwei Niederlagen sehr gut. Sälzer und Balzereit hatten Schwierigkeiten, in das Turnier zu finden. In der nachfolgenden Direktausscheidung (64er-KO) ließ Balzereit seinem Gegner keine Chance und zog ungefährdet ins 32er-KO ein. Dort konnte er sich im Gefecht gegen Lukas Dahlhaus (FC Kassel) zunächst gut behaupten, musste sich schließlich aber mit 12:15 und Platz 24 geschlagen geben. Auch Schneider schied im 32er-KO aus. Sälzer setzte sich gegen Bastian Buller (FC Rüsselsheim) nach einem erst sehr ausgeglichenen Gefecht doch deutlich 15:12 durch und traf anschließend auf Mirko Brüggemann (TFC Hanau). Sälzer bewies Nervenstärke und holte einen 11:14-Rückstand auf. Nach einer umstrittenen Kampfleiterentscheidung musste er sich dann mit 15:14 geschlagen geben, was Platz 16 bedeutete. Gombert zog nach zwei starken Gefechten ins Viertelfinale ein. Dort traf er auf Brüggemann (TFC Hanau), dem er mit 6:15 unterlag. Dennoch konnte sich Gombert mit dem 8. Platz gute Punkte für die Rangliste seiner Altersklasse, der Junioren, sichern.

Auf den Hessischen Junioren-Meisterschaften am 18. Juli 2015 trat wiederum Daniel Gombert an. In der Vorrunde konnte er seine guten Trainingsleistungen nicht abrufen und verlor prompt das erste Gefecht. Die folgenden Gefechte konnte er dann aber für sich entscheiden, wobei er sich mit jedem Treffer steigerte. Für das 32er-KO der 29 anwesenden Fechter war er an Platz 7 gesetzt. Seinem ersten Gegner in der Direktausscheidung ließ er keine Chance und zog souverän mit 15:1 ins 16er-KO ein, wo er einen Sieg gegen Kacper Kaczmarek (Frankfurter TV) errang. Er traf dann auf Alexander Johnrud (UFC Frankfurt). Im Gefecht zeigte er seine ganze Klasse und siegte ungefährdet 15:7, womit er sich für das Viertelfinale qualifizierte. Johnsrud focht sich über den Hoffnungslauf ebenfalls in Viertelfinale und traf dort wiederum auf Gombert. Auch in diesem Duell siegte Gombert 15:7. Im Halbfinale gegen Christopher Helmke (Wiesbadener FC) fand Gombert nicht gut ins Gefecht. Er verlor 10:15, konnte sich aber die Bronzemedaille sichern. Im anschließenden Mannschaftswettbewerb bildete er zusammen mit Christopher Helmke und Vinzenz Mayer (beide Wiesbadener FC) eine Startgemeinschaft, die aufgrund der guten Einzelergebnisse ein Freilos ins Halbfinale der sechs angetretenen Mannschaften erhielt. Dort ließen sie ihren Gegnern aus Darmstadt keine Chance und zogen 41:24 ins Finale ein. Mit der Mannschaft des UFC Frankfurt lieferten sie sich spannende Gefechte. Nach einem anfänglichen Rückstand konnten
die drei Fechter ihr gesamtes Können aufbieten und sich einen Vorsprung erarbeiten, der nicht mehr abgegeben wurde. Am Ende stand ein verdienter 45:33-Erfolg auf der Anzeige. Somit gewannen Gombert, Helmke und Mayer mit ihrer Startgemeinschaft Gold. Gombert konnte den Turniertag somit mit zwei Medaillen beenden. Er kann darüber hinaus mit seinen beiden Teamkollegen bei den nächsten Deutschen Meisterschaften der Junioren im Mannschaftswettbewerb antreten. Für den VfL Marburg endete die Fechtsaison damit sehr erfolgreich.