Lothar-Günther-Gedächtnisturnier Gießen

Am vergangenen Wochenende fand in Gießen das alljährliche Lothar-Günther-Gedächtnisturnier im Fechten statt, an dem auch drei Fechter des VfL Marburg teilnahmen. Am Samstag startete Linda Schultze im Damenflorett und erkämpfte sich die Silbermedaille. In der 9er-Vorrunde konnte sie sieben Siege für sich verbuchen und kämpfte sich im anschließenden KO bis ins Halbfinale. Dort traf sie auf Sophie Olewski (TSG Hanau), die sie deutlich mit 15:5 schlug. Im Finale gegen Rose Finter (TG Dörnigheim) war sie jedoch unterlegen und musste eine 4:15-Niederlage einstecken. Mit ihrem hervorragenden zweiten Platz konnte sie sich auf diesem Qualifikationsturnier dennoch wichtige Punkte für die Hessische Rangliste sichern.

Am Sonntag starteten Fabian Sälzer, Leiter der Fechtabteilung des VfL Marburg, und David Balzereit im Herrendegen. Beide konnten in ihren 6er-Vorrunden nur drei Siege erringen und waren somit auf Platz 7 (Sälzer) und Platz 6 (Balzereit) gesetzt. Sie stiegen damit direkt ins 16er-KO auf. Balzereit errang einen wichtigen 15:10-Sieg gegen den späteren Turniersieger Daniel Zschätzsch (MTV Gießen), den er somit in den Hoffnungslauf schickte. Im nachfolgenden Gefecht traf Balzereit auf Christopher Helmke (Wiesbadener FC), den Erstplatzierten auf der hessischen A-Jugend-Rangliste, den er mit einer sehr starken Leistung 15:12 schlug. Er zog damit ins Viertelfinale ein. Sälzer hatte zunächst gegen Jonathan Evenius (MTV Gießen) keinerlei Probleme und siegte souverän 15:6. Er traf dann auf Johsten Bradley aus Costa Rica, ein Nachwuchstalent, das sich zur Zeit auf seine Teilnahme an den Weltmeisterschaften in Moskau vorbereitet. Bradley hatte Sälzer in der Vorrunde noch 5:3 geschlagen hatte. Zwischen den beiden Fechtern entwickelte sich ein spannendes Kampf, bei dem sich Sälzer schließlich absetzen konnte und einen beachtlichen 15:10-Sieg errang, womit er ebenfalls ins Viertelfinale einzog. Dort traf Sälzer wiederum auf Bradley (Costa Rica), der seine Taktik umgestellt hatte und Sälzer Schwierigkeiten bereitete. Letztendlich behielt Sälzer jedoch die Oberhand und siegte 15:13. Im Halbfinale war Andreas Brand (FC Offenbach) sein Gegner, der wie Sälzer selbst auf der Hessischen Rangliste zu den besten zehn Fechtern gehört. Das Gefecht verlief zunächst sehr ausgeglichen, schlussendlich verschenkte Sälzer aber zu viele Treffer durch ungenaue Stöße und musste sich mit einer 10:15-Niederlage und der Bronzemedaille zufrieden geben. Balzereit traf im Viertelfinale auf Jonathan Evenius (MTV Gießen), den zuvor Sälzer in den Hoffnungslauf geschickt hatte. Er tat sich schwer mit seinem Gegner, konnte aber doch 15:13 gewinnen. Im anschließenden zweiten Halbfinale stand er erneut Daniel Zschätzsch (MTV Gießen) gegenüber. Diesmal konnte er seinem Gegner nicht mehr viel entgegensetzen und verlor deutlich mit 5:15, was für Balzereit ebenfalls Bronze bedeutete. Somit konnten auf dem Turnier alle drei angetretenen Fechter des VfL Marburg eine Medaille erringen.