Marburger Fechter trauern um Fechtveteran Theo Ronzheimer

Unser ältester aktiver Fechter hat nun leider sein letztes Duell gefochten.
Theo war für uns alle der Inbegriff der Fechtabteilung, Ehrenmitglied, langjähriger
Wegbegleiter, Trainingspartner, Freund, Inspiration und Vorbild.

Ein Macher und Fechtfanatiker, der bis zu Letzt nicht aus der Halle weichen wollte und
immer ein Ansprechpartner mit helfender Hand war. Trotz gesundheitlicher Rückschläge
kämpfte er sich immer wieder zurück und wollte seine große Leidenschaft nicht aufgeben.

Als er vergangene Woche noch in der Fechthalle stand, konnte sich keiner ausmalen, dass es sein
letztes Gefecht werden würde. Obwohl er bereits über 70 Jahre Mitglied des VfL 1860
Marburgs und der Fechtabteilung war, ist er uns dennoch zu früh genommen worden. Der
zahlreich dekorierte Veteran sammelte in seiner Laufbahn viele Titel und Auszeichnungen,
darunter das Offenbacher Toni Brückner Schwert, welches 6 Jahre nach ihm der spätere
Olympiasieger und aktuelle IOC-Präsident Thomas Bach errang.

Aufgrund seines langjährigen Engagements um den hessischen Fechtsport wurde er unter anderem mit der
Ehrennadel des Hessischen Fechterverbandes in Gold ausgezeichnet.
Dennoch war er immer bodenständig und hat alleine durch seine Anwesenheit Ansporn zu
Bestleistungen gegeben.

Wir werden Theo schmerzlich vermissen.

Unsere Gedanken und unser Mitgefühl gelten seiner Familie und engen Freunden.