Fechter vom VfL Marburg sammeln Punkte für Hessische Rangliste

Merle Herwig siegreich in Hanau.

Auch am vergangenen Wochenende waren die Fechter vom VfL 1860 Marburg e.V. erfolgreich auf gleich drei Turnieren unterwegs. Joscha Kröpelin, Fenja Kröpelin, Amelie Barkholz und Elina Voell traten am Samstag die Reise nach Esslingen an, um am dortigen Postmichel-Turnier wertvolle Punkte für die Hessische Rangliste U17 Florett zu sammeln. Joscha startete bei den Herren mit einer guten Vorrunde mit nur zwei Niederlagen in die Direktausscheidung. Mit einem Freilos im Durchgang der besten 64, siegte er ungefährdet im 32er KO. Im Achtelfinale unterlag Joscha denkbar knapp mit 14:15 seinem Gegner aus Stuttgart, konnte aber als zweitbester Hesse des Turniers gute Punkte für die Rangliste einsammeln.

Die Mädchen schienen in der Vorrunde noch nicht richtig wach und sammelten weniger Siege als möglich. Trotzdem konnten sie sich all für das 32er KO qualifizieren. Dort mussten sich Amelie und Elina leider bereits geschlagen geben, während Fenja sich noch bis ins Achtelfinale vorkämpfen konnte. Leider unterlag sie ihrer Gegnerin aus Wenheim und konnte ebenfalls Platz 15 verbuchen. Parallel focht sich Clara-Maria Wick auf dem TFC Jugendpokal in Hanau im Wettbewerb U13 Damenflorett auf einen guten 9. Platz, bei dem sie das Viertelfinale knapp verpasste.

Am folgenden Tag stand für die Fechterinnen des VfL Marburg der U15 Florettwettbewerb in Hanau auf dem Plan. Zu Clara, Amelie und Fenja gesellte sich an diesem Tag noch Merle Herwig, um weitere Punkte für die Hessische Rangliste zu sammeln. Clara zeigte an diesem Tag auch gegen die ältere Konkurrenz Kampfgeist und gute Aktionen, musste sich aber ebenfalls im Achtelfinale geschlagen geben. Die übrigen drei Fechterinnen vom VfL Marburg konnten sich mit starken Gefechten ins Viertelfinale vorkämpfen. Während Amelie trotz sich guter Leistung der späteren Zweitplatzierten geschlagen geben musste, fanden sich Fenja und Merle im Halbfinale wieder. Leider konnte auch Fenja ihre Gegnerin nicht aufhalten, nahm aber eine hart erkämpfte Bronzemedaille mit nach Hause. Merle zeigte dagegen erneut Nervenstärke und holte sich ungefährdet den Turniersieg und baute damit ihre Führungsposition der Rangliste weiter aus.

Trainer Gennadi Wegner-Viouguin zeigte sich hoch erfreut über die guten Leistungen und Platzierungen seiner Schützlinge und betonte erneut das hohe Potential, das sich noch entfalten ließe.

Abseits der Ranglistenturniere ging Fabian Sälzer beim DFC Cup in Düren im Wettbewerb Senioren Herrenflorett an den Start und unterstützte gleichzeitig den Verein des früheren VfL Marburg Trainers Carsten Muschenich bei der Turnierausrichtung. Beflügelt durch eine gute Vorrundenleistung kämpfte er sich durch Achtel- und Viertelfinale, musste sich dann im Halbfinale doch geschlagen geben und brachte ebenfalls einen guten dritten Platz mit zurück an die Lahn.