Drei Medaillen für VfL Marburg Fechter in Maintal

Erneut innerhalb weniger Wochen fand in Maintal-Dörnigheim mit dem Hugo-Ehlen-Turnier ein Ranglistenturnier für die Hessische Rangliste der U20 Florettfechter statt.

Der VfL 1860 Marburg wurde dabei von insgesamt sieben Fechterinnen und Fechtern vertreten, die sich wertvolle Punkte für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften im Mai sichern wollten.

Bei den Damen starteten Merle und Finja Herwig in der Vorrunde bereits voll durch und sicherten sich die Platzierungen 1 und 2 für die folgende Direktausscheidung. Fenja Kröpelin und Amelie Barkholz zeigten als U15-Fechterinnen gegen die ältere Konkurrenz gute Aktionen und sicherten sich Platzierungen im Mittelfeld. Während Fenja und Amelie knapp den Einzug ins Viertelfinale verpassten, zeigten sich die Herwig-Schwestern Nervenstark und bezwangen die Konkurrenz bis zum Marburger Finale, in welchem sie nun gegeneinander antreten mussten. In einem spannenden und technisch anspruchsvollen Gefecht sicherte sich Merle knapp mit 15:13 den Turniersieg.

Bei den Herren gingen Joscha Kröpelin, Vincent Stetzka und Daniel Ludwig an den Start. Alle drei zeigten sich in der Vorrunde hoch konzentriert und mussten nur 1 oder 2 Niederlagen hinnehmen, wodurch sie mit guten Platzierungen 3, 4 und 6 in die Direktausscheidung gingen, wo sie sich bis ins Viertelfinale vorkämpften. Vincent musste seinem Gegner des gastgebenden Vereins Maintal-Dörnigheim Tribut zollen und wurde 5. Joscha und Daniel mussten gegeneinander antreten und diesmal behielt Joscha die Oberhand. Im Halbfinale konnte Joscha seinen Gegner aus Moers nicht bezwingen und komplettiert den Marburger Medaillensatz mit einer guten Bronzemedaille nach Gold und Silber von Merle und Finja.

Der mitgereiste Trainer Gennadi Wegner-Viouguin kann sich erneut außerordentlich zufrieden zeigen mit den guten Ergebnissen seiner Schützlinge, hat aber auch direkt die nächsten Schritte zur Verbesserung im Kopf.