Kadetten EM Fechten: Team Deutschland erkämpft Platz 6 im Damenflorett

Merle Herwig vom VfL Marburg belegt guten Platz 28 im Einzel

Im Zeitraum 21. – 25.02.2023 fand in der estnischen Hauptstadt Tallinn die Kadetten (U17) Europameisterschaft im Fechten statt. Aus Marburg vertrat Merle Herwig Deutschland im Damenflorett. In der Vorrunde sah man ihr noch den Respekt und die Nervosität an, sodass sie das erste Gefecht verloren geben musste. Mit einer Steigerung von Gefecht zu Gefecht konnte sich Merle mit drei Siegen und drei Niederlagen für die Direktausscheidung qualifizieren. Mit dem gewonnenen Selbstvertrauen schaffte es Merle, sich im ersten KO-Gefecht gegen ihre Gegnerin aus Griechenland durchzusetzen. Im 32er Direktausscheid musste sie sich erneut der nun auf Platz 2 gesetzten Französin stellen, gegen welche sie in der Vorrunde eine Niederlage einstecken musste. Diesmal erwischte Merle einen besseren Start und ging direkt mit mehreren Treffern in Führung. Die Französin war nun unter Druck, schafft es aber sich im weiteren Verlauf nach und nach auf ihre Gegnerin einzustellen. Am Ende gingen dann leider noch ein paar von Merles Aktionen unglücklich ins Leere, sodass sie die Französin ziehen lassen musste. Mit Platz 28 zeigt sich die noch U15-Fechterin zufreiden. Aus Deutschland schaffte es im selben Wettbewerb ausschließlich Veranika Seiffert aus Berlin mit Platz 10 weiter nach vorne. Die weiteren Teamkameradinnen Lea Zoni und Anastasia Tropmann platzierten sich auf den Rängen 34 und 64.

Im Mannschaftswettbewerb gingen die vier Mädchen nun gemeinsam für Deutschland an den Start. Auf Platz 6 gesetzt ging es dann direkt in die KO-Runde gegen Lettland, welche man klar mit 45:27 besiegen konnte. Im Viertelfinale trafen die Deutschen dann auf die Fechterinnen aus Ungarn, mit welchen sie sich einen sehr knappen und guten Schlagabtausch lieferten. Immer Kopf an Kopf und mit wechselnder Führung, mussten sich unsere Fechterinnen den späteren Bronzemedaillen Gewinnern knapp geschlagen geben. In den anschließenden Platzierungsgefechten konnte noch ein Sieg gegen Griechenland errungen werden. Im letzten Gefecht um Platz 5 unterliegt man gegen Israel und beendete das Turnier auf Platz 6.

„Die EM war richtig cool, insbesondere auch, dass alle Waffen (Anm. Säbel, Degen, Florett) ihre Wettkämpfe an einem Ort hatten und wir uns gegenseitig anfeuern konnten. Bei meinen ersten Gefechten war ich ziemlich aufgeregt, konnte mich dann aber immer besser fokussieren. Es hat einfach Spaß gemacht, zu fechten.“

Merle Herwig

Für die einzige Medaille des Deutschen Teams sorgte die Frankfurter Degenfechterin Cagla Aytekin, welche im Einzelwettbewerb die Bronzemedaille erringen konnte.

„Die Leistungen der jungen Fechterinnen und Fechter sind einfach erstaunlich. Die Gefechte fanden auf sehr hohem Niveau statt und je nach Tagesform kann dort fast jeder jeden schlagen. Mit Merle war nun eine Fechterin aus Marburg am Start, was uns unglaublich freut. So ziemlich alle Mitglieder der Fechtabteilung des VfL Marburg haben live mitgefiebert. Insbesondere das KO-Gefecht gegen die Französin war sehr spannend. Merle hat eine unglaubliche Leistung gezeigt, da scheint das Daumendrücken von zu Hause geholfen zu haben.“, freut sich Abteilungsleiter Fabian Sälzer über die Teilnahme und Platzierung seiner Sportlerin.

(Foto: Nayan Gwalani)