Florettfechter des VfL Marburg im Team unschlagbar

8 Medaillen bei Hessischen Jugendmeisterschaften für die Fechtabteilung

Anfang März fanden erneut die Hessischen Jugendmeisterschaften im Florettfechten statt und die Fechtabteilung des VfL 1680 Marburg e.V. war erneut zahlreich und erfolgreich vertreten.

Den Anfang durften die Herren der U17, Joscha Kröpelin, Daniel Ludwig, Lian Akbari und Anton Wege, machen. Während Joscha bereits gut in die Vorrunde starten konnte und nur ein Gefecht verloren geben musste, hatten seine Vereinskameraden weniger Glück. Die Turnierneulinge Anton und Lian, für die vorrangig Erfahrung sammeln auf dem Plan stand, mussten sich leider bereits nach der Vorrunde knapp geschlagen geben. Daniel konnte dagegen noch die Qualifikation für die Direktausscheidung erwirken. Dort dreht er dann aber auf und stößt direkt ins Viertelfinale vor. Dort musste er sich dann seinem Vereinskameraden Joscha geschlagen geben, welcher dann die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen konnte.

Im Wettbewerb der U17 Damen gingen für den VfL Marburg an den Start: Finja Herwig, Fenja Kröpelin, Amelie Barkholz, Elina Voell und Merle Herwig, welche eben erst von der Europameisterschaft zurückgekehrt war. Die ebenfalls noch turnierunerfahrenere Elina zeigte gute Aktionen und einige neue Impulse gewinnen. Während Fenja und Amelie sich mit den älteren Gegnerinnen schwertaten, legten Finja und Merle direkt eine starke Siegesserie hin. Aufgrund unglücklicher Platzierungen nach der Vorrunde musste sich Amelie im ersten Gefecht der Direktausscheidung gegen Fenja geschlagen geben, welche dann im Anschluss gegen Merle die Segel streichen musste. Merle konnte dann erst im Halbfinale von ihrer Schwester Finja aufgehalten werden und gewann die Bronzemedaille. Finja focht im Anschluss ein spannendes Finalgefecht mit wechselnder Führung, welches sie am Ende knapp gegen ihre Gegnerin aus Hanau verloren geben musste, aber damit einen hervorragenden 2. Platz belegte.

Ebenfalls am ersten Wettkampftag kämpfe Clara-Maria Wick gegen ihre Konkurrenz im Damenflorett U13. Nach durchwachsener Vorrunde drehte sie in der Direktausscheidung noch einmal auf und holte sich im Viertelfinale einen guten Platz 8.

Am zweiten Wettkampftag waren dann Merle Herwig, Fenja Kröpelin, Amelie Barkholz und Clara-Maria Wick im Damenflorett U15 wieder mit von der Partie, während Lian Akbari, Paul Andersch und Lars Mitschke den VfL Marburg im Herrenflorett U15 vertraten. Für die noch eher unerfahrenen Jungs galt weiterhin Turniererfahrung sammeln. Sie zeigten gute Aktionen und Gefechte, mussten sich aber bereits im ersten KO-Durchgang der stärkeren Konkurrenz geschlagen geben.

Dasselbe galt ebenfalls für Clara und ihre Gefechte mit den älteren Konkurrentinnen. Für Fenja, Amelie und Merle galt dagegen Kurs Finale. Diesen schlugen alle drei bereits in der Vorrunde ein und mussten erst im Viertelfinale den ersten Verlust hinnehmen. Dort musste sich Fenja nach spannendem Gefecht ihrer Vereinskameradin Amelie geschlagen geben. Im Halbfinale musste dann in einem erneuten vereinsinternen Duell Merle Amelie auf Platz 3 verweisen. Im Anschließenden Finale verpasste Merle zwar zunächst den Start, durchschaute dann aber ihre Gegnerin und holte sich souverän den Hessenmeistertitel.

Nach den Einzelwettbewerben finden traditionell bei den Hessischen Meisterschaften die Mannschaftswettbewerbe statt. Für die Herren der U17 stand die Titelverteidigung auf dem Programm. Dafür hatten sich Joscha Kröpelin und Daniel Ludwig tatkräftige Unterstützung von Jan Rekow vom TV Neu Isenburg geholt und zusammen eine Startgemeinschaft gebildet. Ungefährdet können die drei ins Finale einziehen und sahen sich nun den Favoriten aus Darmstadt gegenüber. In einer grandiosen Teamleistung schafften sie das fast unmöglich scheinende und sicherten sich in einem Fechtkrimi die Goldmedaille und damit den erneut den Titel.

Bei den Damen der U17 gingen Merle Herwig, Finja Herwig, Amelie Barkholz und Fenja Kröpelin mit demselben Selbstvertrauen und ähnlichen Ambitionen in das Turnier. Erst im Finale wurde es dann so richtig spannend gegen das Team aus Hanau. Mit energischem Schlagabtausch und wechselnder Führung, musste Merle dann mit 2 Punkten Rückstand in das letzte Gefecht gegen die amtierende Hessenmeisterin antreten. Ruhig und konzentriert ging sie ans Werk und begann, Punkt um Punkt aufzuholen. Mit einem grandiosen 44:42 Endstand zogen die Mädchen gleich und holten ebenfalls Gold für den VfL Marburg.

Am zweiten Wettkampftag bildeten Merle Herwig, Fenja Kröpelin, Amelie Barkholz und Clara-Maria Wick das Damenflorett U15 Team des VfL Marburg. Hier zeigte sich ein ähnliches Bild. Einem souveränen Einzug ins Finale folgte ein spannendes Finalgefecht, in welchem die vier ihre ganze Klasse zeigen konnten. Nachdem Schlussfechterin Merle diesmal mit einem 2 Punkte Vorsprung in das letzte Gefecht geschickt werden konnte, war die Schlacht schon gewonnen. Merle ließ nun nichts mehr anbrennen und führte das Team zum zweiten Titelgewinn.

Mit insgesamt 4 Hessenmeistertiteln und 8 Medaillen zeigt sich, dass unsere konsequente Arbeit über die Jahre wirklich Früchte trägt. Unsere Fechter haben alles gegeben und eine unglaubliche Entwicklung hingelegt.

Trainer Gennadi Wegner-Viouguin

Unsere Fechterinnen und Fechter in Action