Viermal Edelmetall für Fechter des VfL bei Qualifikationsturnieren vor der Sommerpause

Erste Punkte für die neue Saison für die Hessische Seniorenrangliste

Für die Fechter des VfL Marburg ging es zum Saisonabschluss noch einmal heiß her und das nicht nur aufgrund des Wetters. Für die Altersklasse der Senioren (Alter 20+) wurden zum Ende der aktuellen Saison traditionsgemäß Qualifikationsturniere ausgetragen, welche bereits für die noch kommende Saison nach den Sommerferien in die Wertung gehen.

Zunächst gingen beim Lothar-Günther-Gedächtnisturnier Joscha Kröpelin, Daniel Ludwig und Vincent Stetzka an den Start, während Gennadi Wegner-Viouguin, Harald Locher und Saskia Richarz im Degenwettbewerb antraten.
Daniel und Vincent erwischten keinen so guten Tag gegen die teils deutlich erfahrenere Konkurrenz und belegten die Platzierungen 11 und 13. Joscha konnte dagegen steil durchstarten und wurde erst im Halbfinale gestoppt. Somit erkämpfte er sich eine verdiente Bronzemedaille.
Für die Degenfechter begann der Wettbewerb etwas holprig in der Vorrunde. Saskia bewies mit guten Aktionen ihre konsequente Trainingsmotivation und konnte sich bis ins Achtelfinale vorkämpfen. Harald, welcher mit seinen über 70 Jahren der älteste Teilnehmer im Starterfeld war, konnte seine jüngeren Gegner ärgern und sich ebenfalls bis ins Viertelfinale fechten. Gennadi zeigte ebenfalls seine Erfahrung und musste sich ebenfalls erst im Halbfinale geschlagen geben. Somit nahm er ebenfalls eine Bronzemedaille mit nach Hause.

Am folgenden Wochenende ging es für die Florettfechter nach Würzburg, um bei sehr hohen Temperaturen in der Halle um die begehrten Ranglistenpunkte zu kämpfen. Mit Vincent Stetzka, Daniel Ludwig, Joscha Kröpelin und Finja Herwig nahmen 4 Athleten des VfL Marburg die Herausforderung an. Diesmal erwischte Joscha einen Kaltstart und musste sich bereits im Achtelfinale aus dem Turnier verabschieden. Daniel zeigte eine deutlich verbesserte Tagesform und belegte einen guten Platz 6. Für Vincent begann der Tag fehlerlos bis ins Halbfinale. Dort musste er sich seinem Gegner geschlagen geben und errang die nächste Bronzemedaille für die Marburger.

Vincent (links) im Gefecht

Finja legte einen ebenso fehlerlosen Start hin und setzte noch eine weitere Runde obendrein, indem sie sich bis ins Finale vorkämpfte. Leider musste auch sie hier ihre Gegnerin ziehen lassen, nahm aber die Silbermedaille mit viel Freude entgegen.

Das Fundament für die kommende Saison ist bereits gelegt. Unsere U17 und U20 Fechter haben sich gut gegen die ältere und erfahrenere Konkurrenz behauptet. Im Degen haben manche die Turnierfreude erneut entdeckt und Harald hat den jungen Burschen noch einmal zeigen können, was in ihm steckt. Das weckt Hoffnung, da er noch Möglichkeiten hat, sich für die Veteranen Weltmeisterschaften im Herbst zu qualifizieren.

Trainer Gennadi Wegner-Viouguin