Gelungener Saisonstart für Florettfechter des VfL Marburg

Zwei Goldmedaillen bei FTV Jugendokal in Frankfurt am Main

Nach der Sommerpause beginnt die neue Fechtsaison mit einem dicht gepackten Turnierkalender. Den Auftakt macht der FTV Jugendpokal in Frankfurt am Main, bei welchem die Florettfechter des VfL 1860 Marburg bereits um Ranglistenpunkte für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften kämpften. Im Wettbewerb Herrenflorett U20 zeigten die Vorrundenergebnisse für Joscha Kröpelin, Vincent Stetzka und Daniel Ludwig noch Verbesserungspotential für die KO-Runde. Wachgerüttelt von ihrem Trainer Gennadi Wegner-Viouguin konnten Joscha und Vincent bessere Leistungen abrufen und sich bis ins Viertelfinale vorkämpfen. Hier mussten sie sich dann leider knapp geschlagen geben und belegten gute Platzierungen 5 und 8.

Bei den Damen machten Finja Herwig, Fenja Kröpelin und Amelie Barkholz den Auftakt in der U17. Während Finja ihrer Favoritenrolle direkt zum Start gerecht werden konnte, hatten ihre Vereinskameradinnen ebenso wie die Jungs zunächst Startschwierigkeiten. Diese konnten sie aber ebenfalls überwinden und fanden sich im Viertelfinale mit Platzierungen unter den ersten acht wieder. Finja eilte indes von Sieg zu Sieg und erfocht sich ungeschlagen und souverän den Turniersieg und damit die erste Goldmedaille der neuen Saison für den VfL Marburg.

Am Folgetag hielt Joscha Kröpelin im Herrenflorett U17 die Vereinsfarben hoch. In der Vorrunde musste er noch ein Gefecht verloren geben. Im anschließenden KO ließ er aber nichts mehr anbrennen und erfocht ohne weitere Niederlage den Turniersieg und damit die zweite Goldmedaille.

Für die Damen ging dasselbe Dreiergespann wie am Vortag ebenfalls in der U20 an den Start. Nach der Vorrunde standen sich Fenja und Amelie im Achtelfinale in einem vereinsinternen Duell gegenüber, welches Amelie knapp für sich entscheiden konnte. Im anschließenden Viertelfinale musste sie ihre Gegnerin dann ziehen lassen und sammelte mit Platz 8 wichtige Punkte ein. Finja knüpfte zunächst direkt an ihre Siegesserie vom Vortag an. Erst im Halbfinale musste sie sich der späteren Turniersiegerin aus Darmstadt geschlagen geben und sammelte mit Platz 3 ihr zweite Medaille des Wochenendes ein.