VfL 1860 Marburg erfolgreich in Jena
Mit dem Internationalen Turnier in Jena stand direkt zu Saisonbeginn das erste Ranglistenturnier für die Deutsche Rangliste an. Für die Florettfechter des VfL 1860 Marburg ging es bei dem Wettkampf der U20 sowohl um Ranglistenpunkte für die U17 als auch die U20, sodass die Platzierung für die jüngeren Fechter der Delegation gleich doppelt wichtig war.
Den Anfang machten Joscha Kröpelin und Daniel Ludwig im Herrenflorett. Beide fanden in der Vorrunde nicht so recht ins Turnier und mussten mehr Gefechte als gewohnt verloren geben. Im anschließenden KO-Durchgang sahen sie sich dementsprechend starken Gegnern gegenüber und mussten sich trotz guter Aktionen und besserem Auftreten geschlagen geben.
Bei den Damen gingen am Folgetag Merle Herwig, Finja Herwig, Fenja Kröpelin und Amelie Barkholz an den Start. Alle vier gehören noch der Altersklasse der U17 an, sodass für sie vor allem Erfahrung sammeln im Vordergrund stand. Während Fenja und Amelie in der Vorrunde leider kein Gefecht für sich entscheiden konnten, starteten Merle mit keiner Niederlage und Finja mit nur einem verlorenen Gefecht besser in den Tag. Finja startete konzentriert in die Direktausscheidung und musste sich erst im Achtelfinale geschlagen geben. Der belegte Platz 12 bedeutet gute erste Punkte auf den Ranglisten. Merle konnte sich sogar bis ins Achtelfinale vorkämpfen, in welchem sie der auf Platz 1 gesetzten Gegnerin aus Tauberbischofsheim Tribut zollen musste. Am Ende stand ein überragender Platz 6 zu Buche.