Merle Herwig übernimmt Führung der Deutschen Rangliste

Florettfechter des VfL 1860 Marburg erringen Podestplätze in Tauberbischofsheim

In Tauberbischofsheim fand mit dem neu ins Leben gerufene Tauberfrankenpokal das nächste Qualifikationsturnier der U17 Florettfechter für die Deutsche Rangliste statt. Auch hier waren die Florettfechter des VfL 1860 Marburg mit am Start, um begehrte Punkte zu erringen.

Am ersten Wettkampftag begann Joscha Kröpelin im Herrenflorett die Vorrunde konzentriert mit nur zwei Niederlagen. Im Mittelfeld platziert wartete ein Gegner auf Augenhöhe im anschließenden KO. In einem spannenden und knappen Gefecht musste sich Joscha seinem Kontrahenten aus München leider geschlagen geben und beendete das Turnier etwas früher als erwartet.

Am Folgetag gingen mit Merle Herwig, Finja Herwig, Amelie Barkholz und Fenja Kröpelin die Damen an den Start. Merle und Finja starteten direkt durch und schlugen alle Gegnerinnen ihrer Vorrunden. Fenja und Amelie gingen ausgeglichen in die anschließende Direktausscheidung. Während Fenja leider kein Mittel gegen ihre Gegnerin finden konnte, kämpfte sich Amelie eine Runde weiter und musste sich im Anschluss der besser platzierten Fechterin aus Belgien geschlagen geben. Finja und Merle fochten sich hochkonzentriert durch den KO-Wettbewerb, bis sie im Halbfinale aufeinandertrafen. Das vereins- und familieninterne Duell konnte Merle für sich entscheiden und zog damit ins Finale ein. Dort unterstrich sie ihre hervorragende Tagesform und verwies Linn Völker aus Moers auf den zweiten Platz. Somit konnten die Fechterinnen erneut eine Gold- und eine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Gleichzeitig empfehlen sich die Herwig-Schwestern mit Platz 1 und Platz 3 der Deutschen Rangliste für die Internationen Turniere der noch jungen Saison.