Veteranen WM der Fechter in Daytona Beach mit Marburger Beteiligung

Harald Locher vom VfL 1860 Marburg belegt Platz 24 im Wettbewerb Herrendegen AK70+

Vom 11. bis 16. Oktober fanden in Daytona Beach, Florida, USA die Weltmeisterschaften der Veteranen im Fechten statt. Als Veteranen gelten in Deutschland alle Fechter ab 40 Jahren. Organisiert sind die Wettkämpfe ähnlich wie bei der Jugend in Altersklassen, welche immer 10 Jahre umfassen (AK40+, AK50+, AK60+ und AK70+), um dem Alter und der Leistungsfähigkeit der jeweiligen Athleten Rechnung zu tragen. Bei der Weltmeisterschaft kommen nun die Altersklassen 50+, 60+ und 70+ in allen drei Waffen zusammen, um die Titel auszufechten.

Dieses Jahr hat sich mit Harald Locher auch ein Veteran der Fechtabteilung des VfL 1860 Marburg als einziger aus Hessen für die Weltmeisterschaften qualifiziert. Schon seit Jahren trainiert der fechtbegeisterte Rentner, um bei den über ganz Deutschland verteilten Qualifikationsturnieren gute Platzierungen und Ranglistenpunkte zu sammeln und konnte sich jetzt einen großen Traum erfüllen. In der Vorrunde konnte Harald 3 Gefechte für sich entscheiden, musste die übrigen 3 Gefechte aber leider knapp geschlagen geben. Damit zog er im Mittelfeld platziert in die Direktausscheidung ein. Die erste Runde überstand er problemlos und stand im 32er KO Gianluca Ragg aus Italien gegenüber. Nach einem Gefecht auf Augenhöhe mit wechselnder Führung musste Harald seinem Gegner nach Ablauf der Kampfzeit mit 6:8 Tribut zollen. Er freute sich dennoch über die Teilnahme und den guten Platz 24.

Ich habe mich sehr über die Möglichkeit gefreut, Deutschland bei der Weltmeisterschaft in den USA vertreten zu dürfen. Mit der Platzierung bin ich zufrieden, auch wenn ich nah dran war und den Italiener hätte schlagen können. Die Organisation war super und die Veteranen sind wie eine große Familie. Alle Deutschen Kameraden treffe ich seit Jahren auf den Turnieren, da entsteht auch eine entsprechende Freundschaft trotz der Rivalität auf der Bahn.

resümiert Harald Locher seinen Ausflug nach Florida

Insgesamt konnte die deutsche Delegation 9 Medaillen mit nach Hause bringen. Höhepunkte waren sicherlich die Goldmedaillen von Frauke Hohlbein (Damendegen AK60+) im Einzel und der Damendegenmannschaft, neben den errungenen 4 Silbermedaillen und 3 Bronzemedaillen.

Die deutschen Veteranen sind im Fechten seit Jahren immer vorne in der Weltspitze mit dabei. Und das ist auch das fantastische am Fechtsport: Man ist nie zu alt, um diese Sportart als Wettkampfsport zu betreiben und kann sogar noch bei Welt- und Europameisterschaften antreten. Auch ist man nie zu alt, um mit dem Fechten anzufangen. Wir haben auch einige Sportler, die erst im höheren Alter eingestiegen sind. Somit kann man sagen, dass Fechten ein Sport für jung bis alt ist.

ergänzt Abteilungsleiter Fabian Sälzer

Die Fechtabteilung des VfL 1860 Marburg nimmt gerne weitere fechtbegeisterte Sportler in jedem Alter auf. Einfach eine Nachricht an jugend@fechten-marburg.de senden und direkt das nächste Probetraining vereinbaren.