21. Offene Marburger Stadtmeisterschaften im Fechten voller Erfolg

10 Medaillen für die Gastgeber vom VfL 1860 Marburg

Unter dem Motto „Fechten (er)leben“ fanden am 10. und 11. November erneut die 21. Offenen Marburger Stadtmeisterschaften im Fechten statt. Mit 367 Fechtern von 42 Vereinen aus annähernd ganz Deutschland war die Veranstaltung der Fechtabteilung des VfL 1860 Marburg wieder eines der größten Fechtturniere Deutschlands. Unter der Wettkampfleitung von Abteilungsleiter Fabian Sälzer und Jan Tränkner, Vizepräsident Sport des Hessischen Fechterverbandes, vergingen die Turniertage wie im Flug und ohne Verzögerungen oder Zwischenfälle. Highlight des Turniers waren wie immer die aufwendig mit Licht, Musik und Feuerwerk in Szene gesetzten Siegerehrungen, welche Carsten Muschenich, dem Initiator des Turniers, immer besonders am Herzen liegen. Trotz seines Weggangs aus Marburg erfreut sich der VfL Marburg immer noch seiner tatkräftigen Unterstützung.

Auch sportlich waren die 21. Offenen Marburger Stadtmeisterschaften im Fechten ein voller Erfolg. Mit hochwertigen und spannenden Gefechten mit Florett und Degen von jung bis alt war alles dabei, was ein Fechterherz höherschlagen lässt. Besonders erfreulich waren die 10 Podestplätze, welche die Athleten des gastgebenden Vereins erringen konnten. Den Anfang machten Finja Herwig und Fenja Kröpelin (Damenflorett U17). Finja holte sich ungeschlagen den Turniersieg, während sich Fenja nach einer Niederlage gegen Finja im vereinsinternen Halbfinale die Bronzemedaille sichern konnte. Joscha Kröpelin (Herrenflorett U17) legte direkt mit einem weiteren ungefährdeten Turniersieg und der Goldmedaille nach. Für David Balzereit (Herrendegen Senioren) begann der Wettkampftag nach längerer Turnierpause ebenfalls vielversprechend mit nur einer Niederlage in der Vorrunde. In der folgende Direktausscheidung musste er sich nur dem späteren Turniersieger aus Kassel geschlagen eben und errang einen hervorragenden Platz 3. Am zweiten Wettkampftag erkämpfte sich zunächst Lian Akbari (Herrendegen U17) die Bronzemedaille, während Im Wettkampf Herrenflorett Senioren mit Platz 1 für Joscha Kröpelin, Platz 2 für Vincent Stetzka und Platz 3 für Daniel Ludwig der komplette Medaillensatz an die Gastgeber ging. Finja Herwig konnte ihre Siegesserie im Wettbewerb Damenflorett Senioren wiederholen und erneut die Goldmedaille gewinnen. Abgerundet wurden die Podestplätze von Antje Kröpelin (Damenflorett Veteranen), die sich ebenfalls die Bronzemedaille erkämpfen konnte.

Vincent und Daniel im Halbfinale

Ein besonderer Dank geht an alle Helfer, die diese Veranstaltung ermöglicht haben, sowie die weiteren Unterstützer der Veranstaltung: Sportamt der Stadt Marburg, Kreisverwaltung Marburg- Biedenkopf, Sparkasse Marburg-Biedenkopf, Intersport Begro und logo Getränkemarkt.