Fechter mit starker Leistung in Tauberbischofsheim

Merle Herwig siegreich im Damenflorett U15

Am vergangenen Wochenende waren die Nachwuchs-Florettfechter des VfL 1860 Marburg zu ihrem letzten Wettkampf in diesem Jahr in die Fecht-Hochburg Tauberbischofsheim gereist, um am dortigen VS-Möbel-Cup teilzunehmen.

Clara-Maria Wick vertrat den VfL Marburg am ersten Wettkampftag im Damenflorett U13 Wettbewerb. Gegen erwartet starke Konkurrenz musste sie erst einmal ihre Tagesform einstellen und musste in der Vorrunde zwei Gefechte verloren geben. In der Zwischenrunde steigerte sie ihre Leistung und gab nur ein Gefecht verloren. In der folgenden Direktausscheidung zeigte sie Nervenstärke und kämpfe sich bis ins Viertelfinale vor. Mit dem 5. Platz zeigte sie, dass sich die gute und konsequente Trainingsarbeit sichtbar werden und bezahlt machen.

Am zweiten Wettkampftag reisten die Routiniers mit Medaillenaussichten Fenja Kröpelin und Merle Herwig für den Wettbewerb der U15 im Damenflorett an. Lian Akbari und Lars Mitschke bestritten als Neulinge ihr drittes Turnier im Herrenflorett U15, um bei den erfahreneren und starken Gegnern wertvolle Erfahrung zu sammeln. Den beiden gelangen gute Aktionen und Treffer und auch so mancher Erfolg und Sieg in der Vorrunde. In der Direktausscheidung mussten sie sich dann leider stärkeren Gegner geschlagen geben, nehmen das Turnier aber als Motivation für das Training nach der Weihnachtspause.

Bei den Damen musste Fenja in der Vorrunde nur ein Gefecht verloren geben und zog auf Platz 3 gesetzt in die Direktausscheidung ein. Mit souveränen Folgegefechten kämpfe sie sich bis ins Viertelfinale vor. Dort konnte sie leider kein Mittel gegen ihre Gegnerin finden und belegte einen guten Platz 5. Merle startete ebenfalls hochkonzentriert in den Turniertag und dominierte ihre Vorrunde. Auf Platz 1 gesetzt ließ sie ihren Gegnerinnen in der Direktausscheidung keine Chance und zog ungefährdet ins Finale ein. Ihre jüngere Gegnerin aus München, welche am Tag zuvor den U13 Wettbewerb gewonnen hatte, hielt anfangs gut gegen, musste sich dann aber doch geschlagen geben, womit sich Merle einen weiteren hochverdienten Turniersieg sichern konnte.

Begleitet wurden die Fechter von Joscha Kröpelin als Kampfleiter und Trainer Gennadi Wegner-Viouguin, der sich zufrieden mit den Aktionen seiner Schützlinge zeigte, aber auch direkt Ideen und Vorsätze für das weitere Training mitnehmen konnte.