Herwig-Schwestern zeigen gute Leistung auf internationalem Parkett

Team Deutschland 1 erreicht Viertelfinale

Am vergangenen Wochenende fand in Poznan (Polen) eines der letzten internationalen Qualifikationsturniere für die Kadetten (U17) Europa- und Weltmeisterschaften im Damenflorett statt. Die beiden Schwestern Finja und Merle Herwig vertraten dabei die Fechtabteilung des VfL 1860 Marburg und wollten weitere Punkte für ihr Ziel, die Qualifikation für EM und/oder WM, zu sammeln. Gegen eine Konkurrenz von 235 Fechterinnen aus der ganzen Welt ließen sie sich nicht einschüchtern, sondern gingen routiniert und konzentriert in die Vorrunde.

Finja zeigte super Gefechte in der Vorrunde und zog mit einer 4:2 Siegbilanz in die Direktausscheidung. Entgegen der Erwartung und der Tagesform, musste sie sich allerdings etwas überraschend im 128er KO bereits geschlagen geben und belegte einen dennoch guten Platz 80.

Auf dem hohen internationalen Niveau kann es in der Direktausscheidung immer Überraschungen geben, insbesondere, wenn eine sehr starke Fechterin eine ungewöhnlich starke Vorrunde erwischt oder in der Vorrunde ihre Leistung noch nicht abrufen kann.

Merle ging sogar noch souveräner in die Vorrunde und konnte alle Gegnerinnen schlagen. Obwohl sie sich dabei eine Verletzung an der Waffenhand zuzog, ging sie mit Ehrgeiz und Ambition in die Direktausscheidung. Im 64er KO sah es zu Beginn schon aus, als ob hier Endstation wäre, nachdem Merle gegen ihre Gegnerin aus Polen bereits 0:6 zurücklag. Mit eisernen Nerven kämpfe Merle allerdings um jeden Punkt und schaffte es, das Gefecht zu drehen und einen 14:11 Sieg einzufahren. Im 32er wurde sie allerdings dann doch gestoppt und belegte einen überragenden Platz 22.

Am Folgetag gingen beide für Deutschland im Teamwettbewerb an den Start. Während Merle im Team Deutschland 1 mitfechten durfte, konnte Finja im Team Deutschland 2 Verantwortung als Schlussfechterin übernehmen.

Für das Team Deutschland 2 begann der Tag nicht optimal, da die Fechterinnen bereits im Achtelfinale auf die Kolleginnen von Deutschland 1 trafen und unterlagen. Am Ende konnten sich die vier Mädels einen guten Platz 15 erkämpfen.

Deutschland 1 erreichte somit das Viertelfinale, in welchem sie sich leider knapp gegen das Team aus Ungarn geschlagen geben mussten. Am Ende stand Platz 7 zu Buche.
Mit diesen überragenden Leistungen hat Merle formell die Kriterien erfüllt, um für die Kadetten-Europameisterschaft nominiert zu werden.

Auch wenn Finja die Qualifikation vermutlich knapp verpasst hat, zeigen beide weiterhin, dass unbedingt mit ihnen in der Zukunft zu rechnen ist.