Lahn Cup lockt Florettnachwuchs nach Marburg

VfL Marburg veranstaltet erfolgreiche dritte Auflage des Fechtturniers nach Corona-Pause

Bereits zweimal konnte die Fechtabteilung des VfL 1860 Marburg den Lahn Cup als Teil der Youngster Cup Turnierserie und Ranglistenturnier für den Hessischen Fechterverband veranstalten. Nachdem der Wettbewerb durch die Covid-19-Pandemie zwei Jahre in Folge ausfallen musste, folgte nun die erfolgreiche dritte Auflage des Turniers, welches sich an junge Florettfechter und Florettfechterinnen der Altersklassen U11, U13 und U15 richtet. Insgesamt 123 Nachwuchstalente gingen in den sechs Wettbewerben an den Start, um sich dem Kampf um die Podestplätze zu stellen.

In spannenden Gefechten mit guten Aktionen wurden die Sieger an beiden Turniertagen ermittelt. Vom gastgebenden Verein VfL Marburg konnten sich mit Fenja Kröpelin und Amelie Barkholz (beide Damenflorett U15) und Clara-Maria Wick (Damenflorett U13) drei Fechterinnen unter den besten 8 platzieren und so wertvolle Punkte für die Hessische Rangliste für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften sichern. Gegen die starke Konkurrenz, besonders aus dem Osten Deutschlands, zeigten alle eine gute Entwicklung und dass ihr Training belohnt wird.

Die gute Organisation und Durchführung des Turniers wurde erneut ebenso gelobt wie die gut inszenierten Siegerehrungen sowie die hervorragende Cafeteria.

Alle Beteiligten freuen sich bereits auf die Wiederholung im nächsten Jahr.

Ein besonderer Dank gilt allen fleißigen Helfern sowie unseren zusätzlichen Unterstützern: Sportamt der Stadt Marburg, Kreis-Verwaltung Marburg-Biedenkopf, Sparkasse Marburg-Biedenkopf sowie Intersport Begro.

-> Hier geht´s zu den Fotos