Merle Herwig gewinnt U17 Damenflorett-Turnier in Moers

Fechterinnen des VfL 1860 Marburg zeigen Klasse bei Sparkassen-Cup

Am 26. November reisten die Florettfechterinnen des VfL 1860 Marburg erneut nach Moers für den diesjährigen Sparkassen-Cup, um sich mit 90 Konkurrentinnen aus ganz Deutschland zu duellieren. Bei dem U17-Turnier traten Finja Herwig, Merle Herwig, Fenja Kröpelin und Amelie Barkholz an, wobei letztere drei sogar noch der jüngeren Altersklasse der U15 angehören.

Amelie und Fenja taten sich in der Vorrunde schwer gegen die ältere Konkurrenz, konnten aber dennoch mit mittleren Platzierungen in die Direktausscheidung einziehen. Amelie gewann zunächst das 128er KO-Gefecht nach zwischenzeitlichem 10:14 Rückstand mit enormer Kraftanstrengung und unbändigem Willen, musste sich dann im Folgedurchgang leider Finja in einem vereinsinternen Duell geschlagen geben. Für Fenja musste sich ebenfalls im 64er KO ihrer Gegnerin geschlagen geben. Beide haben gute Leistungen und Aktionen gezeigt und können somit zufrieden aus dem Turnier gehen.

Finja und Merle begannen den Tag gewohnt Nervenstark und zogen ohne Niederlage in die Direktausscheidung. Dort setzten sie ihre Siegesserie zunächst fort bis ins 16er KO. Hier musste sich Finja leider bereits ihrer Gegnerin aus den Niederlanden geschlagen geben und belegte einen guten 10. Platz. Für Merle ging es hochkonzentriert weiter und fand sich so plötzlich im Halbfinale wieder. Zunächst verpasste sie den Einstieg in das Gefecht und lag 9:13 zurück, bevor sie ihre letzten Reserven aktivierte und mit Nerven aus Drahtseilen anfing, das Gefecht zurückzuerobern und schließlich zu einem 15:14 Sieg zu drehen. Beflügelt durch diesen Erfolg ging Merle trotz Erschöpfung mit unbändigem Siegeswillen in das Finalgefecht. In einem ebenfalls spannenden und knappen Gefecht konnte sie ihre Gegnerin aus Berlin bezwingen und sich den hoch verdienten Turniersieg mit einem lauten Freudenschrei sichern.

Am Folgetag traten Finja und Merle an selber Stelle noch einmal im Wettbewerb der U20 Florettfechterinnen an, um gegen die ebenfalls knapp 100 Konkurrentinnen weitere Erfahrungen zu sammeln. Beide gingen auch hier konzentriert ans Werk und mussten jeweils nur ein Gefecht der Vorrunde knapp verloren geben. Souverän begannen sie ihre Direktauscheidungsgefechte und kämpften sich bis ins Achtelfinale. Merle musste sich der auf Platz 1 gesetzten Gegnerin aus Weinheim geschlagen geben und belegte einen guten Platz 12. Auch Finja konnte ihre Achtelfinalgegnerin aus Stuttgart nicht bezwingen und nahm einen ebenfalls guten Platz 10 mit nach Hause.

„Alle Fechterinnen des VfL Marburg haben gezeigt, dass sich die gute Arbeit im Training und die Wettkampfvorbereitungen auszahlen.“, freut sich Trainer Gennadi Wegner-Viouguin über die Leistungen seiner Schützlinge. „Wir schauen bereits mit Vorfreude auf die Deutschen Meisterschaften im nächsten Jahr und arbeiten konzentriert auf diesen Höhepunkt hin.“