Florettfechter des VfL Marburg setzen internationale Ausrufezeichen

Finja und Merle Herwig nominiert für U17 und U20 Weltcups

Durch ihre herausragenden Leistungen im ersten Saisonabschnitt sind Finja und Merle Herwig sowohl in der Altersklasse der U17 als auch der U20 für die internationalen Damenflorettwettbewerbe nominiert worden. Die beiden führen mit den Plätzen 1 und 2 aktuell die Deutsche U17 Rangliste an, sodass dort kein Weg an ihrer Nominierung vorbeiging. In der U20 wird ihnen zusätzlich die Möglichkeit geboten, sich zu beweisen und Erfahrungen zu sammeln.

Die erste Station war der U20 Florett-Weltcup in Istanbul, wo sich Finja und Merle den besten Nachwuchsfechtern der Welt stellen konnten. Unerschrocken gingen sie zusammen mit ihren 161 Konkurrentinnen in die Vorrunde und konnten sich sowohl mit Siegen, Niederlagen und Erfahrungen bereichern. Im Mittelfeld platziert ging es dann in die anschließende 128er Direktausscheidung, für die sich nur 115 qualifizieren konnten. Während Merle sich nach hartem Kampf geschlagen geben musste, konnte sich Finja für die weitere Runde empfehlen. Im 64er KO musste sie ihre Gegnerin dann ziehen lassen und belegte als eine der besten Deutschen Fechterinnen einen achtbaren Platz 48.

Als nächste Station war der U17 Cadet Circuit in Nürnberg an der Reihe. Bei den großen Heimturnieren hat der Deutsche Fechterbund mehr Startplätze zu vergeben als bei denen im Ausland, sodass vom VfL Marburg auch Fenja Kröpelin und Amelie Barkholz teilnehmen konnten, um ebenfalls Erfahrungen auf dem großen internationalen Parkett zu sammeln. Mit 236 Athletinnen ist dieses Turnier eines der teilnehmerstärksten in der Reihe. Fenja und Amelie mussten sich leider nach der Vorrunde bereits geschlagen geben, feuerten ihre Vereinskameradinnen Finja und Merle für die Direktausscheidung an. Während Finja mit einem Freilos im 256er KO noch eine kleine Pause einlegen konnte, ließ Merle ihrer Gegnerin keine Chance und zog ungefährdet ins 128er KO ein. Denkbar knapp musste sie sich dann ihrer besser gesetzten Gegnerin aus Polen geschlagen geben und so das Turnier etwas verfrüht verlassen und ihren Erkältungsanflug besser auskurieren. Finja konnte sich dagegen noch eine Runde weiterkämpfen und sich einen großartigen Platz 36 erstreiten.

Im Mannschaftswettbewerb am Folgetag gingen Merle und Finja zusammen mit Florentine Grund (Dresdener FC) und Linn Völker (FC Moers) als Deutschland 1 an den Start. Mit ungefährdeten Siegen im 32er und 16er KO mussten sich die vier erst den späteren Silbermedaillengewinnern aus den USA geschlagen geben. In den anschließenden Platzierungsgefechten konnte ein herausragender Platz 6 erfochten werden.

Als letzte Station im Jahr 2023 stand der U17 Cadet Circuit im französischen Cabries auf dem Plan. Zusammen mit 188 Konkurrentinnen ging es erneut in die Vorrunde, in der Finja mit keiner einzigen Niederlage einen fantastischen Start hinlegen konnte. Merle Focht sich durch die Direktausscheidung bis ins 64er KO und belegte einen guten Platz 74. Finja konnte sich sogar noch eine Runde weiterkämpfen und als beste Deutsche Fechterin mit Platz 22 abschließen.

Im Mannschaftswettbewerb gingen Finja und Merle erneut mit ihren Teamkameradinnen Linn Völker und Florentine Grund an den Start. Mit einer denkbar knappen 44:45 Niederlage gegen das Team aus Italien im Achtelfinale ging es in die Platzierungsgefechte. Gegen Siege gegen Frankreich und Großbritannien konnten sich das deutsche Quartett schließlich auch gegen Singapur durchsetzen und so Platz 9 mit nach Hause nehmen.

Mit den hervorragenden Leistungen empfehlen sich Finja und Merle weiterhin für die große Bühne und erfreuen sich einem großen Rückhalt zu Hause, wo alle Vereinskameradinnen ganz fest die Daumen drücken.