Erfolgreicher Jahresauftakt für Florettfechter des VfL Marburg

Internationale Beteiligung und 2 Medaillen bei DFB-Qualifikationsturnier für die Fechtabteilung

Die Florettfechter des VfL Marburg waren direkt zu Jahresbeginn wieder stark gefordert und bis auf das erste Januarwochenende unermüdlich auf Wettkämpfen am Start. Den Anfang machte Finja Herwig beim Cadet Circuit in Poznan, einem internationalen Qualifikationsturnier für die Kadetten EM und WM in dieser Saison. Ihre Schwester Merle Herwig war auch qualifiziert, musste aber leider krankheitsbedingt aussetzen. Finja legte in der Vorrunde direkt gut vor und ging mit guter Platzierung in die Direktausscheidung. Sie scheiterte nur knapp vor dem Achtelfinale und belegte als beste Deutsche Fechterin im Starterfeld Platz 21. Im Team-Wettkampf belegte Finja als Teil von Team Germany einen guten Platz 12, wobei die Mädchen den Einzug ins Viertelfinale nur knapp verpassten.

Am Wochenende darauf waren Finja und Merle Herwig dann beide bei dem U20 Weltcup in Zagreb am Start. Merle sah man in der Vorrunde die Krankheitspause direkt an, sodass sie sich leider nur im unteren Bereich für die Direktausscheidung qualifizieren konnte. Das 256er KO konnte sie mit einem Kraftakt noch für sich entscheiden, musste dann aber die auf Platz 2 gesetzte Gegnerin im 126er KO ziehen lassen und Kraft sammeln für die noch folgenden Turniere. Finja musste in der Vorrunde nur 2 Gefechte verloren geben und wurde in der Direktausscheidung erst im 64er KO gestoppt. Sie beendete das Turnier als zweitbeste Deutsche auf Platz 56.

Zur selben Zeit nahm Daniel Ludwig in Baden-Baden teil und legte am ersten Wettkampftag bei den Senioren (Altersklasse 20+) einen souveränen Start hin. Erst im Halbfinale musste er sich dem späteren Turniersieger aus Zürich geschlagen geben und nahm eine hochverdiente Bronzemedaille nach Hause. Am Folgetag fand Daniel etwas schwerer ins Turnier und musste in der Vorrunde 2 Niederlagen hinnehmen. In der Direktausscheidung verpasste er knapp den Einzug ins Viertelfinale und belegte Platz 10.

Den Abschluss der Turniere im Januar bildete das U17 DFB Qualifikationsturnier in Moers. Den Start machte Joscha Kröpelin im Herrenflorett. In der Vorrunde noch nicht gänzlich wach und auf der Höhe musste er mehr Niederlagen als erwartet hinnehmen und war so in schlechter Position für die Direktausscheidung. Trotz tapferem Kampf konnte er seinen KO-Gegner nicht bezwingen und schied unerwartet vorzeitig aus dem Wettkampf aus. Seine Teamkameradinnen Amelie Barkholz, Merle Herwig und Finja Herwig waren am zweiten Tag dran. Amelie zeigte gute Aktionen und deutlichen Fortschritt innerhalb der Saison und konnte sich gut im Mittelfeld platzieren. Finja und Merle wurden ihrer Favoriten-Rolle gerecht und marschierten souverän bis ins Halbfinale, wo sie dann leider aufeinandertrafen. Das intensive und hochspannende Geschwister-Duell konnte Finja schließlich mit 15:14 für sich entscheiden. Im Finale hatte Finja dann leider doch das Nachsehen gegenüber ihrer Gegnerin aus Moers. Somit gingen verdiente Plätze 2 und 3 an den VfL Marburg.