10 Medaillen für Marburger Fechter bei den Hessischen Jugendmeisterschaften

Turnierergebnisse der Hessischen Jugendmeisterschaften

Von links nach rechts: Der Trainer Tjard Köhler, Joscha Kröpelin, Vincent Stetzka, Daniel Ludwig und Abteilungsleiter Fabian Sälzer, oben: Fenja Kröpeling und Clara-Maria Wick

Die Fechtsaison 2022 geht weiter, diesmal mit den Hessischen Jugendmeisterschaften in Marburg, ausgetragen durch den Hessischen Fechterverband in den Waffen Florett und Säbel. Im ersten großen hessischen Turnier des Jahres traten viele unserer jungen Florettfechter und -Fechterinnen an, sowohl in den Altersklassen U11, U13, U15 und U17, als auch in verschiedenen Mannschaftswettkämpfen.

Den Anfang machte am Samstagmorgen das Damenflorett U15 mit Fenja Kröpelin und Amelie Barkholz. Nach durchmischten Vorrunden in der höher als für sie gewohnten Altersgruppe, schafften es Fenja und Amelie es in der K.O.-Runde leider nicht weiter und holten sich so den 10ten und 11ten Platz.

Zeitgleich fand der Wettkampf im Herrenflorett U17 statt. Joscha Kröpelin setzte sich sowohl in der Vorrunde als auch im K.O. souverän durch und wurde nur zuletzt im Finale mit 11:15 geschlagen, wodurch er sich einen sehr starken 2ten Platz sicherte. Seine Vereinskollegen Daniel Ludwig und Vincent Stetzka konnten zwar nicht ganz mit dem Erfolg von Joscha mithalten, aber zeigten dennoch eine respektable Leistung und holten sich so den 9ten und 10ten Platz.

Später am Morgen fanden die Wettkämpfe in der Altersgruppe U13 statt. Bei den Damen holte sich Clara-Maria Wick den 5ten Platz und bei den Herren erreichte Marvin Koch den 12ten Platz.

Im Mannschaftswettkampf U17 am Nachmittag fuhren die Marburger Fechter jedoch mit Höchstleistungen auf und so konnten Joscha, Daniel und Vincent sich den 1ten Platz nach einem spannenden Finale mit 45:43 ergattern.

Die drei Sieger des Mannschaftswettkampf U17 Vincent (links), Joscha (rechts), Daniel (unten)

Am Sonntag ging es weiter mit dem Damenflorett in der U15 Altersklasse, in der Fenja Kröpelin und Amelie Barkholz ebenfalls antraten, sowie Clara-Maria Wick. Fenja schlug hevorragend in der Vorrunde und besiegte alle ihre Gegnerinnen. Nach einem knapp erkämpften Sieg in der daraufhin folgenden K.O.-Runde, scheiterte sie jedoch leider an ihrer 2ten Konkurrentin und holte sich so den 5ten Platz. Amelie konnte ebenfalls eine sehr gute Vorrunde mit nur einem verlorenen Gefecht vorzeigen. Sie musste jedoch sich jedoch schon leider in der ersten K.O.-Runde geschlagen geben und erreichte damit den 7ten Platz. Clara-Maria Wick hatte leider weniger Glück, verlor die Gefechte in der Vorrunde und landete letztendlich auf Platz 19.

Zu gleicher Zeit fand auch der Wettkampf im Herrenflorett U15 statt, an dem Philipp Rust sowie Joscha Kröpelin in seiner gewohnten Altersklasse teilnahmen. Philipp konnte nach einer durchwachsenen Vorrunde seine erste K.O.-Runde gewinnen, verpasste aber leider den zweiten Sieg und besetzte so am Ende den 11ten Platz. Joscha verlor nur ein Gefecht in der Vorrunde und kämpfte sich selbstbewusst durch die K.O-Runde, bis er im Halbfinale auf den späteren Turniersieger traf und im Gefecht mit 6:15 unterlag. So sicherte er sich allerdings mit dem 3ten Platz, seine dritte Medaille an diesem Wochenende.

Joscha Kröpelin im Gefecht (links)

Auch unser jüngster Fechter in diesem Turnier Maximilian Dersch kam am späten Sonntagmorgen in der Altersgruppe U11 zum Fechten. Nach einem Sieg und drei knapp verlorenen Gefechten in der Vorrunde gewann er das erste Gefecht seiner K.O.-Runde, musste sich jedoch beim zweiten geschlagen geben und sicherte sich so den 7ten Platz.

Zuletzt traten die Marburger Fechter am Sonntagnachmittag zu 2 weiteren Mannschaftswettkämpfen an.Bei dem Damenflorett U15 traten Fenja Kröpelin, Amelie Barkholz und Clara-Maria Wick zusammen an und holten sich den 3ten Platz unter 5 Mannschaften. Beim Herrenflorett U15 taten sich Joscha Kröpelin und Philipp Rust mit den Fechtern Marlin Ende und Hugo Rath des STG TV Neu-Isenburg zusammen um eine Mannschaft zu bilden und erzielten ebenso wie ihre Vereinskolleginnen den 3ten Platz unter 5 Mannschaften.

Der Trainer Tjard Köhler, der zur Unterstützung seiner Schützlinge zum Turnier mitkam, kann durchaus stolz auf die Erfolge seiner Fechter sein und mit den Mannschaftssiegen insgesamt 10 Medaillen vorzeigen.