Versöhnlicher Abschluss der ersten Junioren-Weltcup Saison

Finja und Merle Herwig vom VfL Marburg vertreten Deutschland bei der U17 Europameisterschaft

Als letztes Turnier der Junioren (U20) Weltcupserie für die Deutsche Rangliste und Qualifikation für die Europa- und Weltmeisterschaften stand für die Florettfechterinnen Leipzig auf dem Wettkampfplan. Den VfL 1860 Marburg vertraten Finja und Merle Herwig, die sich in dieser Saison neben der Nominierung für die internationalen Turniere ihrer eigentlichen Altersklasse der U17 auch für die nächsthöhere Altersklasse qualifizieren konnten, um weitere Erfahrungen sammeln zu können.

Der Weltcup in Leipzig war für viele internationale Athleten die letzte Möglichkeit, die begehrten Tickets zu den U20 Welt- und Europameisterschaften zu ziehen. Somit waren die Nerven gespannt wie Drahtseile und die Konkurrentinnen hochmotiviert, Bestleistungen abzurufen.

Finja erwischte eine sehr starke Vorrunde und musste gegen die besser gesetzten Fechterinnen Niederlagen einstecken, konnte aber auch drei deutliche Siege einfahren. Mit ausgeglichener Bilanz platzierte sie sich somit im Mittelfeld. Nach Freilos im 256er KO musste sie gegen Keren Ayé aus Frankreich antreten, die bereits bei den Europameisterschaften der vergangenen Saison auf sich aufmerksam machen konnte. Finja musste der an diesem Tag schnelleren und explosiveren Französin den Vortritt lassen und beendete das Turnier auf Platz 88.

Merle zeigte nach längeren Ausfällen wegen Verletzung und Krankheit eine solide Vorrunde mit ebenfalls drei Siegen und drei Niederlagen, wobei sie ein Gefecht erst knapp in der Verlängerung verloren geben musste. Auch sie konnte direkt in die 128er Direktausscheidung einziehen und sah sich der besser gesetzten Ukrainerin Milana Stepovyk gegenüber. Obwohl Merle das Gefecht mit 9:15 verloren geben musste, war sie sich sicher, dass diese Gegnerin grundsätzlich schlagbar gewesen wäre. Merle zeigte sich dennoch zufrieden mit Platz 91, zeigt die Tagesleistung doch, dass sie sich nach einem gesundheitlichen Tief im Januar wieder im Aufwärtstrend befindet.

Damit ist jetzt die Weltcupsaison sowohl für die U17 als auch die U20 abgeschlossen. „Es ist ein toller Erfolg für Finja und Merle, dass sich beide in der höheren Altersklasse nicht nur behaupten konnten, sondern auch konstant gute Leistungen abliefern.“, resümiert Abteilungsleiter Fabian Sälzer die herausragende Leistung der Marburger Fechterinnen.

Ab jetzt heißt es wieder volle Konzentration auf die eigentliche Altersklasse der U17 und die anstehenden Welt- und Europameisterschaften. Derzeit führen Finja und Merle die Deutsche Rangliste an und sind verdient für die Europameisterschaften in Neapel am 20.-26.02.2024 nominiert. Für beide erfüllt sich damit der Traum, gemeinsam für Deutschland antreten zu können.