Marburg 2

Treffsicher in Mainz und Dillenburg

am 24. und 25. August konnten die Fechttalente des VfL 1860 Marburg e.V. an zwei verschiedenen Orten bei drei unterschiedlichen Turnieren ihr Können beweisen.
Bei dem traditionellen Mainzer Karottenturnier konnten sich Fechter mit noch wenig Turniererfahrung miteinander vergleichen. Matthis Burger zeigte im Herrenflorett U13 einen fehlerlosen Wettbewerb und sicherte sich ohne Niederlage den Turniersieg. Sein Vereins- und Namenskollege Matthis Frenkler startete im Herrenflorett U11 mit einer ebenso guten Leistung und gewann alle Gefechte seiner Vorrunde. Leider konnte die Serie nicht ganz gehalten werden, sodass in Zwischen- und Finalrunde Gefechte knapp verloren gingen. Am Ende reichte es dennoch für einen sehr guten 2. Platz und eine verdiente Silbermedaille.

Marburg 1
Die erste Marburger Mannschaft mit Ansgar, Daniel und Finja (v.l.)

In den Kampf um die Wanderpokale des Mainzer Rads schickte die Fechtabteilung des VfL 1860 Marburg e.V. insgesamt vier Mannschaften mit dem Florett an den Start.
Luiz Locayef, Christoph Mania, Jonathan Grebing und Julian Grebing fochten in der Altersklasse U11 um den Sieg. Nach sehr guter Tagesleistung mussten sie sich nur der Mannschaft aus Rüsselsheim geschlagen geben, sodass auch sie eine Silbermedaille mit nach Hause nehmen konnten.
In einem gemischten Wettbewerb der U13 und U15 mussten sich Ansgar Hahn, Daniel Ludwig und Finja Herwig nach einem langen und anstrengenden Turniertag nur der Mannschaft aus Frankenthal geschlagen geben, sodass auch hier ein verdienter zweiter Platz verbucht werden konnte. Die zweite Marburger Mannschaft mit Matthis Burger, Joscha Kröpelin, Fenja Kröpelin und Marlon Körtner belegte nach guten Gefechten den vierten Platz. Die unter Marburger Beteiligung gebildete Startgemeinschaft mit dem FC Rüsselsheim belegte in der Konstellation Philipp Rust (Marburg), Leonard Riecke und Harun Kilinc (beide Rüsselsheim) mit nur zwei Niederlagen den dritten Platz.

In Dillenburg fand zeitgleich das 2. Wilhelm von Oranien Turnier statt, bei welchem mit dem Degen in einem Rundensystem nach dem Marathonmodus um die Podestplatzierungen gekämpft wurde. Im Wettbewerb Herrendegen der Veteranen zeigte Harald Locher, erneut einer der ältesten Teilnehmer, in einem unerwartet großen Starterfeld eine gute Leistung und belegte Platz 6.
Lorianna Könneker konnte sich im Wettbewerb Senioren Damendegen den dritten Platz erkämpfen.
Im Senioren Herrendegen fanden sich Daniel Gombert und David Balzereit mit den Platzierungen 2 und 3 ebenfalls auf dem Podest wieder. Alexander Metz komplettierte das Marburger Starterfeld mit einem guten 8. Platz.