Bronze bei den Hessischen Meisterschaften für Marburger Fechter

Am 31. August fanden die Hessischen Meisterschaften der Senioren im Degen in Maintal-Dörnigheim statt. Nach der Neustrukturierung der Altersklassen wurden die Aktiven, welche die Altersgruppe der 20 – 40-jährigen umfasst, in Senioren umbenannt, um den internationalen Bezeichnungen und den Benennungen in anderen Sportarten gerecht zu werden. Für die Fechtabteilung des VfL 1860 Marburg e.V. gingen mit David Balzereit, Daniel Gombert und Fabian Sälzer drei Athleten an den Start. Mit 42 Fechtexperten aus ganz Hessen war das Turnier erneut sehr gut besetzt. Für Prominenz sorgte unter anderem die Anwesenheit von Nikolaus Bodoczi vom FC Offenbach, welcher als Mitglied des Bundeskaders auch an den diesjährigen Welt- und Europameisterschaften teilgenommen hatte. Balzereit und Sälzer fanden keinen guten Start ins Turnier, wodurch sie unerwartet viele Treffer und Niederlagen einstecken mussten. Im folgenden 32er KO-Durchgang mussten sich beide durch die schlechtere Ausgangsposition überlegenen Gegnern geschlagen geben. Mit den resultierenden Platzierungen 32 und 25 konnten sie ihrer eigentlichen Leistung und den Erwartungen nicht gerecht werden. Für Gombert lief es dagegen deutlich besser, sodass er in der Vorrunde nur eine Niederlage einstecken musste. Auf Platz 7 für das KO gesetzt, kommt er sich souverän unter den besten 16 platzieren. Frederic Peignet aus Offenbach erwies sich dort als eine Nummer zu schwer, sodass schlussendlich ein guter 13. Platz verbucht werden konnte.

Der anschließende Mannschaftswettbewerb war mit 10 Mannschaften dieses Mal deutlich besser besetzt als in den vergangenen Jahren. Durch die Einzelergebnisse auf Rang 6 gesetzt, hatte die Marburger Mannschaft bestehend aus Gombert, Balzereit und Sälzer für das Achtelfinale zunächst ein Freilos. Im Viertelfinale traf das Team dann auf Darmstadt I. In einem spannenden und kräftezehrenden Gefecht konnte Gombert als Schlussfechter den entscheidenden Treffer zum 45:44 Sieg der Marburger setzen. Die Mannschaft des Frankfurter TV erwies sich im anschließenden Halbfinale als zu stark. Als Gegner im kleinen Finale warteten nun die Gastgeber, welche zuvor im Halbfinale gegen den FC Offenbach eine Niederlage hinnehmen mussten. Mit geänderter Aufstellung ergab sich ein spannendes Gefecht auf Augenhöge und mit wechselnder Führung. Nach einer grandiosen Leistung Balzereits konnte Schlussfechter Sälzer mit einem kleinen Vorsprung ins letzte Gefecht gehen. Dieser Vorsprung reichte am Ende aus, sodass ebenfalls ein hart umkämpfter 45:44 Sieg und damit die Bronzemedaille errungen werden konnte.