Kadetten WM Fechten mit Marburger Beteiligung

Merle Herwig Platz 40 der Welt im Damenflorett

Kurz vor Ostern fand im Bulgarischen Plovdiv die Weltmeisterschaft der Kadetten (U17) und Junioren (U20) im Fechten statt. Merle Herwig vom VfL Marburg durfte sich nach der Teilnahme an den Europameisterschaften und dem Titelgewinn der Deutschen Meisterschaften U15 auch über die Nominierung und Teilnahme an den Kadetten Weltmeisterschaften freuen.

Nach der Europameisterschaft, in welche sie eher nervös gestartet ist, konnte sie die Vorrunde der Weltmeisterschaft konzentrierter angehen. Nur in ihrem ersten Gefecht gegen Alblooshi aus den Vereinigten Arabischen Emiraten zeigte sich die Aufregung eines WM-Gefechts, welches Sie dann knapp 3:5 verloren gegen musste. Spannend wurde es nochmal gegen die US-Amerikanerin Jia Chen. In einem Gefecht auf Augenhöhe mit wechselnder Führung unterlag Merle am Ende unglücklich 4:5. Mit 4 Siegen und nur 2 knappen Niederlagen zeigte die noch 14-jährige, und damit erneut eine der jüngsten im Teilnehmerfeld, eine bärenstarke Leistung. Damit zog sie auf Platz 31 in die folgende Direktausscheidung ein und erhielt zunächst ein Freilos für die erste Runde. Anschließend wartete mit der leicht favorisierten Hanna Wojtas aus Polen eine bereits von den vorherigen internationalen Turnieren bekannte Gegnerin. Zunächst fand Merle nicht in das Gefecht und lag am Ende des ersten Drittel bereits mit 3:10 zurück. Nach der Pause fand Merle besser in das Gefecht und holte in ihrer unnachahmlichen und kämpferischen Art Punkt um Punkt auf. Beim Stand von 12:14 war sie wieder
dran. Der anfängliche Rückstand war dann doch zu groß und sie musste sich mit 12:15 knapp geschlagen geben.

Am Ende stand ein guter Platz 40 bei 110 Starterinnen auf der Ergebnisliste. Die Teamkameradinnen Veranika Seiffert aus Berlin und Lea Zoni aus Halle kamen eine Runde weiter und belegten die Plätze 29 und 30.

„Natürlich ärgere ich mich über mein verlorenes Gefecht gegen Hanna, weil ich das hätte gewinnen können und gerne noch eine Runde weitergekommen wäre. Fechterisch bin ich zufrieden, hatte viel Spaß und tolle Tage mit dem deutschen Team in Plovdiv.“, resümiert Merle ihre erste WM-Teilnahme für den Deutschen Fechterbund.