Dreimal Edelmetall für VfL Fechter in Frankfurt

Den Start in die Turniersaison begingen die Fechter des VfL 1860 Marburg e.V. direkt nach den Sommerferien mit dem FTV Jugendpokal in Frankfurt am Main.

Den Anfang machten die U20 Fechter im Herrenflorett. Mit Joscha Kröpelin, Daniel Ludwig und Vincent Stetzka gingen hier gleich drei Marburger an den Start. Alle drei mussten sich in der Vorrunde erst wieder an die Wettkampfsituation gewöhnen und verbuchten jeweils 3 Siege und 2 Niederlagen für die Setzliste der folgenden Direktausscheidung. Daniel und Vincent landeten im selben Lauf und begegneten sich leider bereits im Viertelfinale, welches Vincent 15:10 für sich entscheiden konnte und Daniel so auf Platz 6 verweisen. Im folgenden Halbfinale unterlag er allerdings seinem Kontrahenten aus Dörnigheim nach verpasstem Start. Joscha zeigte ebenfalls Nervenstärke und eine sichere Spitze und musste sich ebenfalls erst im Halbfinale dem späteren Turniersieger aus Darmstadt 10:15 geschlagen geben, die höchste Zahl an Gegentreffern, welche dieser in einem Gefecht an diesem Tag einstecken musste. Beide freuten sich sehr über die Bronzemedaillen und den geteilten dritten Platz.

Ebenfalls am ersten Wettkampftag starteten Amelie Barkholz und Fenja Kröpelin im Wettbewerb U17 Damenflorett. Fenja zeigte sich in guter Form gegenüber der Konkurrenz und musste nur zwei Niederlagen in der Vorrunde hinnehmen. Amelie erwischte leider einen schwierigeren Start und startete mit nur zwei Siegen in die Direktausscheidung. An diesem Tag wollte die Spitze nicht richtig ihr Ziel finden und so unterlag sie etwas überraschend im Achtelfinale ihrer Gegnerin aus Darmstadt und belegte Platz 11. Fenja konnte ihre gute Form aus der Vorrunde mitnehmen und sich ebenso wie ihr Bruder ins Halbfinale vorkämpfen. Hier unterlag sie jedoch der routinierten Gegnerin aus Hanau, freute sich aber ebenso über die Bronzemedaille.

Am zweiten Wettkampftag gingen dann Joscha Kröpelin, Daniel Ludwig und Quenting Herwig im U17 Herrenflorett-Wettbewerb an den Start. Quentin startete befreit in die Vorrunde und musste nur eine Niederlage einstecken. Daniel und Joscha steckte dagegen der Vortag noch in den Knochen, sodass sie auch hier jeweils zwei Niederlagen erlitten. In der anschließenden Direktausscheidung mit Hoffnungslauf konnten sich alle drei VfL Marburg Fechter bis ins Viertelfinale vorkämpfen. Hier wurde sie leider alle gestoppt und belegten die Platzierungen 6, 7 und 8. Joscha erwischte dabei erneut den späteren Turniersieger, welcher bereits das Turnier am Vortag gewonnen hatte, und hatte diesmal mit 14:15 den Sieg schon fast auf der Spitze.

Den Abschluss bildeten Fenja Kröpelin und Katerina Zdarov im Wettbewerb U20 Damenflorett. Für Katerina, die erst Anfang des Jahres mit dem Fechten begonnen hatte, war es ihr erstes Turnier. Sie konnte sich gut gegen die deutlich erfahreneren Kontrahentinnen behauptet und einige gute Aktionen und Treffer ins Ziel bringen. Leider konnte sie noch kein Gefecht gewinnen, aber entsprechend Erfahrung mitnehmen. Fenja fand an diesem Tag leider auch nicht das richtige Rezept gegen die älteren Gegnerinnen und auch ihr merkte man die Anstrengungen des Vortages an. Sie musste sich ebenfalls im Achtelfinale geschlagen geben. Die beiden belegten die Platzierungen 11 und 14.

Mit 3 Bronzemedaillen und 4 weiteren Platzierungen unter den besten 8 zeigte sich ein gelungener Saisonauftakt nach der Sommerpause und Corona-Zeit, mit dem der mitgereiste Betreuer Gennadi Wegner-Viouguin sich sehr zufrieden zeigen konnte.