Finja und Merle Herwig zeigen internationale Klasse in Samorin

Am vergangenen Wochenende durften Finja und Merle Herwig von der Fechtabteilung des VfL Marburg Deutschland auf dem internationalen U17 Damenflorettturnier in Samorin vertreten. Die beiden Schwestern starteten konzentriert in die Vorrunde, obwohl der große internationale Rahmen mit insgesamt 206 Teilnehmerinnen Respekt einflößend wirkte. Finja beendete die Vorrunde mit 4 Siegen und nur 2 Niederlagen, wohingegen Merle sogar ungeschlagen in die 256er Direktausscheidung einziehen konnte. Somit starteten beide mit einem Freilos und ließen anschließend ihren Gegnerinnen im 128er KO keine Chance. Im 64er KO musste sich Finja ihrer Konkurrentin aus Polen geschlagen geben und belegte so einen guten Platz 47. Merle konnte ihre Siegesserie fortsetzen und ihre Schwester im 32er KO rächen, indem sie die polnische Fechterin in einem sensationellen Kraftakt mit 15:14 bezwang. Im anschließenden Achtelfinale musste sich Merle jedoch der späteren Siegerin aus Griechenland mit 10:15 geschlagen geben und einen überragenden Platz verbuchen, womit sie auf Platz 3 der Deutschen Rangliste vorrückt.

Am Folgetag stand der Mannschaftswettbewerb der Länder auf dem Plan, in welchem Finja und Merle den Deutschen Fechterbund mit Deutschland 2 vertraten zusammen mit Martha Benedix aus Radebeul und Joy Frigewski aus Berlin. Gemäß den Einzelergebnissen vom Vortag starteten die Mannschaften direkt in die 64er Direktausscheidung, wobei Deutschland 2 auf Platz 17 zunächst ein Freilos bekam. Im 32er KO konnten die Gegnerinnen aus Rumänien souverän geschlagen werden, womit sie sich im Anschluss den auf Platz 1 gesetzten Türkinnen gegenübersahen. In einem engen Gefecht mit wechselnder Führung konnte Merle als Schlussfechterin die extrem gute Teamleistung
bestätigen und den 45:43 Sieg für die deutsche Mannschaft einfahren. Im Viertelfinale warteten dann die Kolleginnen der Mannschaft Deutschland 1, denen sie Tribut zollen mussten. Am Ende stand ein ebenfalls guter Platz 6 im Fechtpass.

Gleichzeitig ging in Mainz der neue Fechtnachwuchs beim dortigen Karottenturnier an den Start. Unter den wachsamen Augen von Betreuerin Maja Klös und Kampfleiterin Fenja Kröpelin begannen Paul Andersch, Lian Akbari und Lars Mitschke im Florettwettbwerb U15, während Anton Wege und Elina Voell in der Altersklasse U17 starteten. Für alle Fechter von VfL Marburg war dies das zweite Turnier ihrer beginnenden Wettkampfkarriere. Punkt für Punkt fochten sie in der Vorrunde, in welcher alle sowohl Siege einfahren als auch Niederlagen hinnehmen mussten. In den anschließenden KO-Durchgängen wurden alle Plätze ausgefochten, um den Neulingen viele Gefechte zum Erfahrung sammeln zu ermöglichen. Lars Mitschke scheiterte leider knapp im Achtelfinale, wohingegen seine Teamkameraden jeweils ins Viertelfinale einziehen konnten. Leider mussten sie sich dort fast alle ihren Konkurrenten geschlagen geben, sodass einzig Anton den Sprung ins Halbfinale schaffte. Trotz guter Leistung konnte er seinen Gegner leider nicht bezwingen und errang im anschließenden „Kleinen Finale“ Platz 4.